Tönnies wächst in Dänemark auf Kosten von Danish Crown
Das zur Tönnies Gruppe gehörende Schlachtunternehmen Slagteriet Brørup A/S hat im vergangenen Jahr in Dänemark mehr Schweine schlachten können, während dem Konkurrenten Danish Crown weniger Tiere zur Verfügung standen.
Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F), die auf vorläufigen Daten der dortigen Schweineproduzenten beruhen, erhöhte sich das Schlachtaufkommen in Brørup 2015 gegenüber dem Vorjahr um rund 143 300 Schweine oder 9,0 % auf 1,73 Millionen Tiere. In den sieben erfassten Betriebsstätten von Danish Crown gingen die Schlachtungen im Vorjahresvergleich dagegen um annähernd 300 000 Stück oder 2,0 % auf 14,37 Millionen Schweine zurück, meldet Agra Europe.
Umstrukturierungen bei Danish Crown
Das geringere Aufkommen bei Danish Crown war auch auf beabsichtigte Produktionsverlagerungen oder Teilstillegungen in den Schlachthöfen Sæby und Ringsted zurückzuführen, was dort zu Produktionseinbußen von jeweils mehr als 10 % führte. Die zweitgrößte Betriebsstätte in Blans verzeichnete dagegen einen Anlieferungszuwachs von 7,3 % auf 2,95 Millionen Stück; in Herning kamen mit 1,51 Millionen Schweinen 11,7 % mehr Tiere an den Haken als 2014. Am wichtigsten Danish Crown Schlachtort Horsens legte das Aufkommen nur leicht zu, und zwar um 0,3 % auf 4,87 Millionen Stück.
DC: Wechsel an der Spitze
Zudem ist seit wenigen Tagen ein Wechsel in der Geschäftsführung von Danish Crown vollzogen: Jais Valeur hat den Posten als Group CEO von Kjeld Johannesen übernommen, der 27 Jahre lang an der Spitze von Danish Crown stand. Generell behauptet sich das Unternehmen im internationalen Wettbewerb gut, und ich freue mich darauf, die vor uns liegenden Aufgaben anzupacken
, sagte Valeur.
Tican verliert Marktanteile
Marktanteile verloren hat im vergangenen Jahr auch das Schlacht- und Fleischverarbeitungsunternehmen Tican, das vorbehaltlich der noch ausstehenden kartellrechtlichen Prüfung Ende vergangenen Jahres von Tönnies übernommen wurde. Tican konnte zwar 2015 seinen zweiten Platz bei den dänischen Schweineschlachtern halten; allerdings ging die Zahl der ihm angelieferten Tiere gegenüber 2014 um 1,4 % auf 1,88 Millionen zurück.
Insgesamt wurden laut Erhebung der Danske Svineproducenter im vergangenen Jahr 18,76 Millionen Schweine in Dänemark geschlachtet; das waren 1,0 % weniger als 2014.