18.01.2024rss_feed

Anpassung an Tierhaltungskennzeichnung: Haltungsform-Label wird fünfstufig

©Haltungsform.de

©Haltungsform.de

Die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung hat sich in den vergangenen Jahren im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Nun soll das Label an die Vorgaben der neuen verbindlichen staatlichen Tierhaltungskennzeichnung angepasst und von vier auf fünf Stufen erweitert werden. Zudem sollen auch die Bezeichnungen der Stufen zukünftig denen der staatlichen Kennzeichnung entsprechen. So können beide Kennzeichnungen nebeneinander im Markt genutzt werden. Die Änderungen werden ab Sommer 2024 im Handel zu sehen sein, berichtet AgE.

 

Die Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass die aus dem Lebensmittelhandel bekannte Haltungsformkennzeichnung von vier auf fünf Stufen erweitert und so an die Vorgaben der staatlich verpflichtenden Kennzeichnung angepasst wird. Die neue fünfte Stufe wird ausschließlich Bioprodukten vorbehalten sein. Außerdem erhalten die Stufen jeweils neue Bezeichnungen, die denen der staatlichen Tierhaltungskennzeichnung entsprechen. Die Änderungen treten für alle Bereiche der Haltungsformauslobung im Sommer 2024 in Kraft. Die staatliche Tierhaltungskennzeichnung für Schweinefleisch wird voraussichtlich erst im Sommer 2025 in der Breite in den Märkten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) zu finden sein.

 

ITW: Parallele Nutzung der beiden Kennzeichnungen möglich

Durch diese Anpassungen können laut ITW beide Kennzeichnungen nebeneinander im Markt genutzt werden. Verbraucher könnten sich künftig beim Kauf von frischem Schweinefleisch an der staatlichen Kennzeichnung oder der Haltungsform orientieren. Die Anforderungen aus dem Tierhaltungskennzeichnungsgesetz seien zukünftig auch in den jeweiligen Stufen der Haltungsform integriert. So könne eine Verwirrung der Verbraucher vermieden werden.

 

Aldi prescht vor

Der Discounter Aldi kündigte am Donnerstag (18.1.) an, zum frühestmöglichen Zeitpunkt die neue fünfstufige Haltungsformkennzeichnung einzuführen. Bereits ab Juli 2024 will das Unternehmen von der erweiterten Haltungsformkennzeichnung mit allen fünf Stufen Gebrauch machen. Mit der Anpassung bereite sich das Unternehmen auf die Umsetzung des von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzes zur Tierhaltungskennzeichnung vor. Der Nachhaltigkeitsdirektor bei Aldi Nord, Marc Sagel, forderte die Politik auf, nun endlich klare und praktikable Kriterien zu definieren, für die die bereits etablierten Haltungsformen als Blaupause dienen müssen.

 


Alle Änderungen der Haltungsform im Überblick (Infografik: haltungsform.de/pressebereich):


Alle Änderungen der Haltungsform im Überblick ©haltungsform.de/pressebereich
arrow_upward