ASP-Impfstoff in Vietnam vor Zulassung
Die weltweit ersten Impfstoffe für Hausschweine gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) haben ihren Piloteinsatz in umfangreich angelegten Versuchen in Vietnam abgeschlossen. Nach der Prüfung der Ergebnisse eines der Impfstoffe durch das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) steht dieser nun kurz vor der Zulassung, berichtet AgE.
ISN: Auch wenn der ASP-Impfstoffkandidat aus Vietnam erfolgsversprechend aussieht, ist ein Einsatz in Deutschland derzeit unwahrscheinlich.
Die weltweit ersten Impfstoffe gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP), die in Vietnam in Großversuchen getestet wurden, stehen offenbar kurz vor der Zulassung. Dies berichten laut der Nachrichtenagentur Reuters
internationale Veterinärbehörden, darunter die US-amerikanische. Es gebe sehr vielversprechende Ergebnisse
, so der Leiter der Wissenschaftsabteilung der Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH), Gregorio Torres. Wir waren noch nie so nah dran, einen Impfstoff zu bekommen, der funktionieren könnte
, erklärte der Wissenschaftler gegenüber Reuters. Beide Impfstoffe hätten in Vietnam bislang nur die Zulassung für den kommerziellen Piloteinsatz erhalten, der nun abgeschlossen sei.
Landesweite Zulassung in Aussicht
Der nächste Schritt werde die landesweite Zulassung sein, die erste überhaupt für ein Vakzin gegen die ASP. Auch ein weltweiter Verkauf sei möglich. Die Impfstoffe wurden in Vietnam getestet, wo die Tierseuche eine ständige Bedrohung darstellt. In den USA war dies nicht möglich, da dort das Virus nicht vorkommt. Forscher des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) haben die Ergebnisse eines der Impfstoffe, NAVET-ASFVAC, überprüft, den sie gemeinsam mit dem vietnamesischen Unternehmen Navetco entwickelten. Dabei seien keine Probleme aufgetreten, erklärte ein USDA-Sprecher. NAVET-ASFVAC ist ein abgeschwächter Lebendvirusimpfstoff. Der zweite in Vietnam getestete Impfstoff, AVAC ASF LIVE, ist im Rahmen seines Piloteinsatzes ebenfalls an zehntausenden Schweinen verabreicht worden. Hierzu gibt es aber noch keine abschließende Prüfung des USDA.
Die ISN meint:
Auch wenn der ASP-Impfstoffkandidat aus Vietnam erfolgsversprechend aussieht, ist ein Einsatz in Deutschland derzeit unwahrscheinlich. Experten sehen für einen Impfstoff bei Hausschweinen in Deutschland derzeit nicht die erste Priorität, eher notwendig wäre ein Impfstoff zur Bekämpfung der ASP bei Wildschweinen. Hier sind jedoch hohe Sicherheitsstandards und umfangreiche Zulassungsverfahren einzuhalten. Bis ein ASP-Impfstoff in Deutschland zur Verfügung steht, wird es also noch dauern. Nichtsdestotrotz sollten die Forschungsaktivitäten zu einem ASP-Impfstoff auch in der EU weiter intensiv fortgeführt werden.