Bauernmilliarde
: Weiterhin hohes Interesse an Förderung
In der neuen Antragsrunde ist das Interesse an Investitionen in Wirtschaftsdüngerlagerstätten deutlich gestiegen. ©ISN/Jaworr
Das Investitionsprogramm Landwirtschaft
des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) findet im Agrarsektor weiterhin großen Anklang. In der neuen Antragsrunde, die Mitte Juli startete, haben fast 12.000 Betriebe eine Interessenbekundung abgegeben. Vor allem bei der Förderung von Maschinen ist das Interesse ungebrochen groß, insbesondere das Interesse an Investitionen in Wirtschaftsdüngerlagerstätten sei gestiegen, berichtete AgE.
Nach Angaben der Landwirtschaftlichen Rentenbank haben in der neuen Antragsrunde des Investitionsprogramms Landwirtschaft
des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mittlerweile fast 12.000 Betriebe ihr Interesse an einer Förderung bekundet. Das geplante Investitionsvolumen in klima- und umweltschonende Vorhaben belaufe sich dabei auf 1,85 Mrd. Euro; im vergangenen Jahr seien es 1,3 Mrd. Euro gewesen.
Alle eingegangenen Interessenbekundungen wurden inzwischen per Zufallsverfahren in eine Reihenfolge gebracht.
Gestiegenes Interesse an Investitionen in Wirtschaftsdüngerlagerstätten
Nach Angaben der Förderbank haben die Betriebe - wie schon im letzten Jahr - das größte Interesse an Maschinen der Außenwirtschaft. Dieser Förderbereich habe einen Anteil von 72,3 % am Gesamtinvestitionsvolumen, nach 81 % im Jahr 2021. Anhand der angegebenen Investitionsvolumina für die Unterkategorien würden insbesondere Investitionen in neue Pflanzenschutztechniken geplant, gefolgt von Dünger- und Gülleausbringtechniken sowie Techniken zur mechanischen Unkrautbekämpfung. Die Nachfrage nach Investitionen in Anlagen zur Gülleseparation sei mit 4,9 % des Gesamtinvestitionsvolumens ähnlich hoch wie in der vorangegangenen Antragsrunde, berichtete die Rentenbank. Deutlich gestiegen sei dagegen das Interesse an Investitionen in Wirtschaftsdüngerlagerstätten; deren Anteil liege bei 22,8 % des Gesamtinvestitionsvolumens; der Vorjahresanteil habe 15 % betragen.
Investitionsvorhaben bei Dünger- und Gülleausbringtechniken groß
Tankwagen zur Wirtschaftsdüngerausbringung sind laut Rentenbank in der neuen Antragsrunde nicht mehr förderfähig. Diese hätten im vergangenen Jahr noch einen großen Anteil am Investitionsvolumen ausgemacht. Trotzdem sei das Interesse an Dünger- und Gülleausbringtechniken - bezogen auf die Anzahl der Investitionsvorhaben - auch in diesem Jahr am größten gewesen.