31.01.2018rss_feed

Das sind die neuen agrarpolitischen Sprecher im Bundestag

Einige bekannte aber auch viele neue Gesichter sind in dieser Legislaturperiode in den Reihen der agrarpolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenden Parteien zu vermelden.

 


Alois Gerig (CDU)

Alois Gerig (CDU)

Alois Gerig ist auch in der neuen Legislaturperiode Vorsitzender des Bundestagsernährungsausschusses. Der 62-jährige CDU-Politiker wurde in der heutigen konstituierenden Sitzung des Ausschusses einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Landwirtschaftsmeister und ehemalige Geschäftsführer eines Maschinenrings aus dem württembergischen Höpfingen gehört dem Bundestag seit 2009 an. Seither ist er Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Anfang 2015 übernahm er von Gitta Connemann den Ausschussvorsitz.


 

 

Die Union hat den 41-jährigen Landwirt Albert Stegemann (CDU) zu ihrem agrarpolitischen Sprecher gewählt. Der Emsländer ist staatlich geprüfter Landwirt und Betriebsleiter eines Milchviehvertriebes. Stegemann ist seit 2013 Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Sein Vorgänger Franz-Josef Holzenkamp ist nicht mehr zur Bundestagswahl angetreten. Die CSU-Landesgruppe hat Marlene Mortler als agrarpolitiche Sprecherin bestätigt. Die 62-jährige Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft aus dem Landkreis Nürnberger Land sitzt seit 2002 im Bundestag.

Albert Stegemann (CDU)

Albert Stegemann (CDU)


Rainer Spiering (SPD)

Rainer Spiering (SPD)

Bei der SPD-Bundestagsfraktion ist Rainer Spiering zum neuen agrarpolitischen Sprecher ernannt worden. Der ehemalige Berufsschullehrer für die Fächer Metallwissenschaften und Sport ist für den Wahlkreis Osnabrück Land seit 2013 im Bundestag. Der bisherige SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier hatte nicht mehr für den Bundestag kandidiert.


Die FDP-Bundestagsfraktion hat sich auf den 42-jährigen Wirtschaftswissenschaftler Dr. Gero Hocker als Sprecher für Landwirtschaftspolitik verständigt. Fraktionskollege Karlheinz Busen aus NRW ist für Forstwirtschaft und Jagd zuständig. Hocker, der zuvor langjähriges Mitglied des niedersächsischen Landtages war, ist mit dem Wiedereinzug der FDP in den Bundestag bei der Wahl im September als neuer Abgeordneter in den Bundestag eingezogen.

Dr. Gero Hocker (FDP)

Dr. Gero Hocker (FDP)


Sprecher der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen für das Thema Agrarpolitk bleibt wie schon zuvor Friedrich Ostendorf. Der 65-jährige Biolandwirt aus Bergkamen ist bereits seit 2009 Mitglied im Deutschen Bundestag. Neben der Positon des agrarpolitischen Sprechers sind weitere Zuständigkeiten bei der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen bestimmt worden. So spricht Renate Künast beispielsweise für die Ernährungs- und Tierschutzpolitik.


Die Linksfraktion setzt im Agrarbereich weiterhin auf die Erfahrung von Dr. Kirsten Tackmann. Die 57-jährige Tierärztin war erstmals 2005 in den Bundestag gewählt worden.

 

Kirsten Tackmann (Die Linke)

Kirsten Tackmann (Die Linke)


Auch die neu in den Bundestag eingezogene AfD hat einen agrarpolitischen Sprecher benannt. Der 40-jährige gerlernte Elektroinstallateur Stephan Protschka aus Bayern ist Vertriebsleiter in einem italienischen Unternehmen.


arrow_upward