CDU bekommt Landwirtschaftsministerium in Baden-Württemberg
Die Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg enden mit einer Überraschung: Das bislang von den Grünen geführte Ministerium für Ländlichen Raum geht an die CDU. Das haben die Verhandlungsführer von Grünen und CDU, Winfried Kretschmann und Thomas Strobl, bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages gestern in Stuttgart mitgeteilt.
Über die personelle Besetzung der Ministerien wurde noch nichts bekannt. Als aussichtsreicher Kandidat für das Agrarressort gilt Peter Hauk. Der Diplom-Forstwirt war bereits von 2005 bis 2010 baden-württembergischer Landwirtschaftsminister. In der letzten Legislaturperiode führte der 55-Jährige die CDU-Landtagsfraktion, berichtet Agra Europe.
Den Angaben zufolge soll das Landwirtschaftsministerium künftig mit deutlich geringeren Kompetenzen ausgestattet sein als bisher. So soll die Zuständigkeit für den Naturschutz dem grün-geführten Umweltministerium übertragen werden. Der Verbraucherschutz soll in das Justizministerium wechseln, das von der CDU geführt wird. Staatssekretärin soll hier die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch werden, die im Vorfeld ebenfalls als mögliche Landwirtschaftsministerin gehandelt worden war. Gurr-Hirsch war von 2004 bis 2011 Staatssekretärin im Stuttgarter Landwirtschaftsministerium.