Danish Crown will Deutschland-Aktivitäten intensivieren
Der dänische Schlachtriese Danish Crown (DC) hat seine Präsenz in Deutschland verstärkt. Eigenen Angaben zufolge unterhält der Konzern bereits seit dem 1. Juli in Flensburg ein Verkaufsbüro mit 15 Mitarbeitern. Diese sollen nicht nur die Geschäftsbeziehungen mit deutschen Kunden pflegen, sondern auch Lieferungen nach Österreich und in die Benelux-Staaten koordinieren.
Wie der Geschäftsführer des Flensburger Büros, Jacob Søgaard, mitteilte, zählt die nun offiziell eingeweihte neue Außenstelle mit einem täglichen Volumen von etwa 30 Lkw-Ladungen mit Schweinefleisch zu den größten Auslandsfilialen von Danish Crown. Sollte es die Nachfrage erforderlich machen, werde man den Personalbestand weiter aufstocken, berichtet Agra Europe.
Ein großer Vorteil des Verkaufsbüros im Norden von Schleswig-Holstein besteht laut Darstellung von Søgaard in der Zweisprachigkeit der Mitarbeiter. Dadurch könnten die Geschäftsbeziehungen zwischen dänischen Lieferanten und deutschsprachigen Abnehmern ohne Reibungsverluste koordiniert werden.
Wie DC-Exportmanager Lars Albertsen ergänzte, will der dänische Konzern mit der Eröffnung der neuen Filiale ausdrücklich auch die eigenen Aktivitäten in Deutschland intensivieren. In den letzten Jahren seien die deutschen Konsumenten nicht ausreichend berücksichtigt worden; dies wolle man nun ändern, so Albertsen.