Danish Crown schließt Zerlegungsstandort in Boizenburg
Aufgrund rückläufiger Schlachtzahlen und einem sinkenden Schweinefleischkonsum wird Danish Crown (DC) seine Kapazitäten am deutschen Markt verringern und neu strukturieren. Der Zerlegung am Standort in Boizenburg wird eingestellt, berichtet Agra Europe.
Zerlegung in Boizenburg wird eingestellt
Wie das Unternehmen heute mitteilte, wird der Zerlegebetrieb im mecklenburg-vorpommerschen Boizenburg geschlossen und die Schlachtung und Grobzerlegung von Schweinen auf den niedersächsischen Standort in Essen (Oldenburg) konzentriert. Von dem seit fast 20 Jahren betriebenen Zerlegewerk in Boizenburg wird somit in den nächsten sechs Monaten ein Großteil der Aktivitäten nach Niedersachsen verlagert.
Den rund 200 Beschäftigten wird, soweit wie möglich, eine Beschäftigung bei einer der anderen Produktionsstätten des DC-Konzerns angeboten. Die Betriebsleitung in Boizenburg wird nun Verhandlungen mit dem Betriebsrat einleiten. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, will DC einen Plan für die Einstellung der Produktion in Boizenburg ausarbeiten. Danach soll der Betrieb veräußert werden