12.11.2015rss_feed

DLG-Trendmonitor: Gedrückte Stimmung bei den europäischen Schweinehaltern

DLG Trendmonitor Investitionsbereitschaft

Der anhaltenden Preisdruck, die kritische Sicht auf die landwirtschaftliche Produktionsweise und die zunehmenden Eingriffe in der Politik lassen Investitionsbereitschaft der Schweinehalter sinken.

Zu diesem Schluss kommt der DLG-Trendmonitor Europe, den die DLG und das Agrarmarkt-Forschungsinstitut Kleffmann Group zweimal jährlich heraus geben. Dafür wurden 750 deutsche, 750 französische, 500 polnische und 350 britische Landwirte befragt.

 

Die Stimmung ist etwas gedrückter als noch im Frühjahr 2015. Demnach sind die deutschen Landwirte mit der Geschäftslage deutlich unzufriedener, da die Preisentwicklung von Getreide, Fleisch und Milch für wirtschaftlichen Druck sorgt. Ebenso unzufrieden sind die Landwirte in Polen und Großbritannien. Lediglich die französischen Landwirte sehen für sich eine stabile Geschäftslage, trotz des Streites um den Schweinepreis.

 

Investitionsbereitschaft sinkt um 6 Prozent

Die deutschen Schweinehalter erwarten, dass sich der Druck auf die Erzeugerpreise weiter fortsetzt. Dies erklärt möglicherweise, dass die Investitionsbereitschaft der Schweinehalter gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 41 Prozent gesunken ist. Auch hier haben die polnischen und englischen Landwirte eine ähnliche Sicht. In Frankreich ist die Investitionsbereitschaft wiederrum um 5 Prozent auf 25 Prozent gestiegen.


Hier finden Sie weitere Informationen zum DLG-Trendmonitor

arrow_upward