EU-Kommission plant Tierschutz-Umfrage
Die Europäische Kommission will eine Eurobarometer-Umfrage über den Tierschutz in der Landwirtschaft auf den Weg bringen. Die Durchführung ist für 2015/16 geplant.
Man sei gerade dabei, die Befragung vorzubereiten und begrüße Beiträge von Interessenträgern, teilte der Sprecher von EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis gegenüber Agra Europe mit. Möglicherweise könnten im Gegensatz zu früheren Untersuchungen alle im Kontext einer wirtschaftlichen Aktivität gehaltenen Tiere erfasst werden.
Ergebnisse werden EU-Politik beeinflussen
Als Teil dieses Prozesses erwäge Andriukaitis, eine Debatte mit seinen Amtskollegen zu führen. Die Ergebnisse würden in die künftige Position der Kommission zum Tierschutz einfließen. Während das Wohlergehen der Tiere dabei an oberster Stelle stehe, werde man auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen, um alle Interessenträger zu einem positiven Ansatz zu ermutigen.
Eurobarometer-Umfragen zum Tierschutz fanden bereits 2005 und 2006 statt. Der EU-Dachverband Eurogroup for Animals, dem unter anderem der Deutsche Tierschutzbund angehört, begrüßte die Pläne. Dadurch werde bekräftigt, wie besorgt die EU-Bürger seien, wenn es um die Behandlung von Tieren gehe.