EuroTier 2014: ISN-Standkonzept geht voll auf
Vier Tage volles Programm, hochkarätige Informationen und intensive Gespräche: Das bot die EuroTier in Hannover den rund 156.000 Besuchern. Sehr viele besuchten auch den Stand der ISN.
Alles rund ums Schwein
. Das war auf der diesjährigen Leitmesse für Tierhalter natürlich unser ISN-Motto. Und das Konzept ging voll auf:
● Beim Branchentreff avancierte der Stand der ISN zu einem stark frequentierten Anlaufpunkt für Schweinehalter, Mitaussteller, Politiker und weitere Interessierte.
● Die ISN-Thementage boten einen zusätzlichen Anreiz zum Standbesuch.
Viele neue Mitglieder
Die ISN konnte sich über einen regen Zulauf an neuen Mitgliedern freuen. Insbesondere die Junge ISN erwies sich als Magnet für Nachwuchsschweinehalter. Über eine Deutschlandkarte konnten potentielle Neumitglieder erkennen, wie viele junge Schweinehalter in ihrer Region bereits Mitglied der Jungen ISN sind. Die Begeisterung steckte an: Überzeugen konnte das Ehrenamt der Jungen ISN auch mit den vielfältigen Angeboten zur Fortbildung und zum Austausch. So erklärten zahlreiche junge Schweinehalter noch in Hannover an Ort und Stelle ihren Beitritt zur Nachwuchsorganisation.
Initiative Tierwohl: Schweinehalter wollen wissen, was werden soll
Auch eine große Zahl langjähriger ISN-Mitglieder nutzte die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und um über aktuelle Themen zu diskutieren.
Besonders viele Fragen hatten die Standbesucher zur Initiative Tierwohl und ihren Details. Weitere wichtige politische Themen waren der Arzneimitteleinsatz in Schweinehaltungen, die Nährstoffverwertung und die Genehmigungsverfahren bei Bauvorhaben.
Internet Schweinebörse überzeugt
Punkten konnte der ISN-Stand auch mit seinem Dienstleistungsangebot für Mitglieder. Am EuroTier-Dienstag und -Freitag informierten sich viele Schweinehalter z. B. über die Internet Schweinebörse. Sie findet bei den Mitgliedern als zusätzliche Vermarktungsplattform eine hervorragende Resonanz.
Des Weiteren profitieren ISN-Mitglieder von günstigen Konditionen beim Flüssiggasbezug, Viehhandel, Versicherungsschutz sowie der Versorgung mit Strom und Erdgas. Es war eben Alles rund ums Schwein!
Junge ISN unterstützt Big Challenge
Spaß haben und gleichzeitig Gutes tun: Der EuroTier-Donnerstag stand ganz im Zeichen der Jungen ISN. Für die diesjährige Standparty überlegte sich das Junge ISN-Ehrenamt etwas Besonderes. Sie kauften 120 Liter sog. Big Challenge-Bier
und unterstützten damit die bekannte Initiative von Schweinehaltern im Kampf gegen den Krebs. Der Erlös und die Spenden der über 150 Besucher der Standparty – insgesamt kamen mehrere hundert Euro zusammen – gehen direkt an das Projekt!
Zum Ende der EuroTier gab es ein allseits zufriedenstellendes Echo: ISN-Vorstand und -Beirat, Junge ISN sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bekamen während der Diskussionen und Gespräche ein umfassendes Bild von den Themen, die die ISN-Mitglieder beschäftigen. Es ging ja nicht nur darum, Eindrücke von der tagtäglichen Arbeit der ISN zu vermitteln, sondern auch Impulse für die weiteren Aktivitäten mitzunehmen.