Ex-Minister Aeikens berät das Bundeslandwirtschaftsministerium
Sachsen-Anhalts früherer Landwirtschaftsminister Dr. Herman Onko Aeikens berät künftig das Bundeslandwirtschaftsministerium.
Wie das Ressort zu Beginn der Woche mitteilte, wird der 64jährige gelernte Agrarökonom
das Ministerium in Grundsatzfragen unterstützen. Dabei gehe es insbesondere um agrarstrukturelle und marktpolitische Angelegenheiten, die künftige Ausrichtung der EU-Agrarpolitik sowie um die Entwicklung perspektivischer Programme für die Landwirtschaft.
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bezeichnete die Verpflichtung von Aeikens als einen Zugewinn an fachlicher Expertise und praktischer Erfahrung
für sein Haus. Als Agrarwissenschaftler und langjähriger Landesminister sei Aeikens ein ausgewiesener Fachmann in agrarpolitischen Themen. Vor allem bei den aktuell notwendigen Maßnahmen werde der ehemalige CDU-Politiker einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfestigkeit der deutschen Landwirtschaft leisten. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion
, so Schmidt.
Aeikens war seit 2009 Landwirtschaftsminister in Sachsen-Anhalt, bevor er im Zuge der Koalitionsbildung im April dieses Jahres sein Amt an die Grünen-Politikerin Prof. Claudia Dalbert verlor. Der Absolvent der Göttinger Agrarfakultät, der in den achtziger Jahren über den Milchmarkt promoviert hatte, gilt als einer der profiliertesten Agrarpolitiker der CDU.