Fast die Hälfte der Schweinehalter nutzt Social Media
48,7% der deutschen Landwirte benutzen Social Media. Social Media Nutzung ist am höchsten unter den Milchviehhaltern. WhatsApp und Facebook, sind hier die am häufigsten, verwendeten Social-Media-Kanäle.
Dies sind einige Ergebnisse aus der Studie Informationsverhalten von Landwirten in Deutschland
, die AgriDirect Deutschland GmbH im Frühjahr 2016 durchführte. 400 Landwirte und Gartenbauer aus Deutschland beantworteten Fragen über ihr Kommunikations- und Informationsverhalten.
Milchviehbetriebe nutzen am meisten Social Media
52,4% der deutschen Milchviehhalter sagen, dass sie soziale Medien benutzen. Bei den Betrieben mit Marktfruchtanbau nutzt 45,2% Social Media. Die Schweine- und Geflügelhaltung ist der Sektor, in dem soziale Medien am wenigsten benutzt (40,9%) wird.
Die Nutzung von Social Media nimmt zu, wenn die Größe der landwirtschaftlichen Unternehmen steigt. Bei Unternehmen von 20 bis 50 Ha verwendet 41,2% Social Media, bei landwirtschaftlichen Betrieben in der Größe von 50 bis 100 Ha verwenden 50,9% Social Media, und auf den Betrieben mit einer Fläche von 100 Ha oder mehr, verwendet 58,5% Social Media. Hier gilt auch, je jünger der Landwirt, desto höher der soziale Medien Gebrauch.
Social Media wird vor allem privat genutzt
79,4% der Landwirte, die Social Media nutzen, benutzt WhatsApp. Darüber hinaus nutzen 55,8% Facebook. YouTube folgt an dritter Position mit 45,9%.
Deutsche Landwirte sagen, dass sie vor allem Social Media privat nutzen (48,6%). Darüber hinaus nutzt 45,4% Social Media für das Lesen von Nachrichten und 40,9% der Landwirte tauschen Tipps mit anderen Kollegen über Social Media aus.