Generationswechsel bei der VEZG: Heinrich Dierkes verabschiedet
Nach 13 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit ist am 15. Mai 2013 Herr Heinrich Dierkes als Vorsitzender der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e. V. (VEZG) ausgeschieden. Herr Achim Schmitz, Vorsitzender der EZG für Qualitätsvieh Hümmling eG, wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
Weiterhin schieden aus dem geschäftsführenden Vorstand aus: Herr Helmut Brinckmann, Erzeugergemeinschaft Osnabrück, sowie Herr Herbert Klein von der Unabhängigen Erzeugergemeinschaft Hohenlohe. Auf die entsprechenden Vorstandspositionen rückten Herr Bernd Schiefer von der Schweinevermarktung Rheinland (SVR) sowie Herr Matthias Frieß von der Unabhängigen Erzeugergemeinschaft Hohenlohe nach.
Heinrich Dierkes verabschiedet
Bei der Verabschiedung von Herrn Heinrich Dierkes wurde insbesondere das organisatorische und diplomatische Geschick bei allen Fragen rund um die Veredlungswirtschaft hervorgehoben. Unter der Führung von Herrn Heinrich Dierkes sind erfolgreich Fusionen der Dachorganisationen für Erzeugergemeinschaften vollzogen worden.
Des Weiteren wurde ISN-Beiratsmitglied Norbert Hüsing in den VEZG-Vorstand gewählt.
Der Vereinigungspreis, der in diesem Jahr 15 Jahre am Markt existiert, hat mittlerweile eine europaweite Preisleitfunktion für den Schlachtschweinemarkt übernommen. Auch die unter der Leitung von Herrn Heinrich Dierkes entwickelten Notierungen für Ferkel, Schlachtsauen und Rinder werden mittlerweile bundesweit vielfach beachtet und sind essenzieller Bestandteil der wöchentlichen Marktberichterstattung. In der VEZG werden über 13 Mio. Schlachtschweine und 7 Mio. Qualitätsferkel gebündelt.
Die Mitgliederversammlung der VEZG dankte dem scheidenden geschäftsführenden Vorstand für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre.