27.01.2014rss_feed

Hollands Lebendviehsektor bündelt Kräfte

Niederlande

Der niederländische Sektor für Lebendvieh hat sich neu aufgestellt.

 

Wie das Informationsbüro der Niederländischen Ferkelwirtschaft, laut Agra Europe, mitteilte, haben der Niederländische Verband der Sammelstellen für Lebendvieh (NBW), der Niederländische Verband für Viehtransport (Veetrans) und der Niederländische Verband der Viehhändler (NBHV) zum Beginn des neuen Jahres fusioniert.

Die drei Vereinigungen hätten vorher schon eng zusammengearbeitet, so dass der Zusammenschluss die logische Konsequenz sei und die Interessenvertretung für die Mitglieder verbessern werde. Der Name der neuen Organisation und auch ihr Vorsitzender sollen im Frühjahr bekanntgegeben werden.

 

Der Zusammenschluss werde auch einige wichtige Aktivitäten der Wirtschaftsgruppe Vieh und Fleisch (PVV) übernehmen, die infolge einer Entscheidung der niederländischen Regierung Ende 2014 geschlossen werden soll. Für den Import und Export von Vieh werde nach wie vor das Niederländische Büro für Vieh-Export (BNVE) zuständig sein, das nun unter dem Dach der drei fusionierten Verbände arbeite. Beim niederländischen Export und beim Handel im eigenen Land hätten die Aspekte Tierwohl und -gesundheit einen hohen Stellenwert und könnten durch die neue Vereinigung optimiert werden.



arrow_upward