31.03.2015rss_feed

Im Saustall: Junge ISN diskutiert mit JuSos und SPD-Agrarpolitikern aus Niedersachsen über Schweinehaltung

Die düsteren Bilder aus dem Fernsehen kennen sie zu genüge, jetzt haben Jungpolitiker der niedersächsischen JuSos die Chance wahrgenommen, sich ein eigenes Bild von der Schweinehaltung zu machen. Ebenfalls dabei war der Agrarausschuss der SPD im niedersächsischen Landtag.

Gemeinsam erkundeten sie die Schweineställe von Philine Göckeritz aus dem Sprecherteam der Jungen ISN.

 

Schon vor dem Gang in den Stall wurde intensiv über die Darstellung der Schweinehaltung in den Medien diskutiert. Ronald Schminke, Mitglied im SPD-Agrarausschuss im niedersächsischen Landtag regte an, dass die Landwirte mehr Öffentlichkeitsarbeit machen müssten. Zum Beispiel könnte die Abferkelung den Verbrauchern hinter Glasscheiben gezeigt werden. Damit traf er bei Philine auf offene Ohren. Kommen Sie mit. Wir haben das hier umgesetzt, lud sie ihn ein. Durch mehrere große Fenster können Besucher in den Abferkelstall schauen. Die höhergelegenen Fenster können über eine Holzbrücke erreicht werden, die mit zahlreichen Informationstafeln bestückt ist. Doch beim Blick von außen blieb es nicht. Aufgrund der überwältigen Zahl an Anmeldungen musste die Gruppe in zwei Etappen durch die Ställe geführt werden, damit auch jeder ohne Probleme den Ausführungen der jungen Betriebsleiterin folgen konnte.

 

Erinnerungen aus frühen Kindertagen

Einige JuSos erzählten, dass sie die Schweinehaltung noch aus dem frühen Kindertagen in Erinnerung haben. 5 Schweine auf Stroh dürften einige damals streicheln. Das dies wenig mit der heutigen Tierhaltung gemein hat, ist ihnen bewusst. Bei dem Gang durch die Ställe zeigten sie sich beeindruckt von der enormen Technisierung im Stall. Und doch sahen sie auch den persönlichen Einsatz von Philine für das Wohl ihrer Tiere.

Matthias Voß, gebürtiger Berliner und stellvertretender Bezirksvorsitzender der JuSos in Hannover war nachhaltig beeindruckt: Da steckt viel Kopfarbeit und Liebe zum Detail in der Strukturierung der Abferkelbucht von Philine Göckeritz. Mit hoher fachlicher Kompetenz hatte Philine den Jungpolitikern zuvor die Notwendigkeit des Ferkelschutzkorbs beschrieben. In ihrer Bachelorarbeit hatte sie sich ein Konzept für die geplanten neuen Abferkelbuchten überlegt und dieses auch für den Neubau umgesetzt.

 

Der logistische Aufwand eine so große Gruppe durch die Ställe zu führen hat sich voll gelohnt. Ich freue mich, dass von Seiten der Politik so großes Interesse daran besteht die heutige Tierhaltung mit eigenen Augen zu sehen, zieht Philine ihr Fazit.


Den Stall mit Sichtfenstern transparent machen und Informationen für Besucher bereit stellen, können auch Sie mit Hilfe von…

...Einsichten in die Tierhaltung!

arrow_upward