Informationsveranstaltung des Praktikernetzwerks Wirtschaftsdünger am 5. Dezember in Vestrup
Am 05. Dezember 2019 findet ab 13:00 Uhr in Bakum-Vestrup wieder eine öffentliche Veranstaltung des Praktikernetzwerkes Wirtschaftsdünger statt. Neben den aktuellen Entwicklungen zur Novellierung der Düngeverordnung wird es um Möglichkeiten und Grenzen der Gülleaufbereitung und Fragen rund um Genehmigungsverfahren gehen. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wird um Anmeldung gebeten.
Das Programm der Veranstaltung am 5. Dezember in Vestrup
Aktuelles zur beabsichtigten Novellierung der Düngeverordnung
Dr. Stefan Dreesmann, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Möglichkeiten und Grenzen der Gülleaufbereitung
Dr. sc. agr. Daniel Baumkötter, FH Münster
Genehmigungsverfahren – Hürden und Möglichkeiten
Stephan Bicker, Optima Immobilien- und Projektvermittlung GmbH
Gülleaufbereitung mit dem Rohrsieb-Verfahren – Ein Praktiker berichtet
Rolf Wolkemeyer, Landwirt
Anmeldung erwünscht
Wenn Sie Interesse an der kostenfreien Veranstaltung haben und teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf dieser Seite und schicken es ausgefüllt per Fax an 05491/9665-19 oder per E-Mail an praktikernetzwerk@schweine.net.
Zum Hintergrund
Das 2019 in Niedersachsen gegründete Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger soll an praktischen Betriebsbeispielen im Oldenburger Münsterland zur Lösung der Nährstofffrage beitragen. Zentrales Ziel ist es, kurzfristig einen wesentlichen Baustein zur Schließung von Lücken überregionaler Nährstoffkreisläufe zu liefern. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Separations- und Aufbereitungsmöglichkeiten von Gülle. Auch bei der Schaffung von zusätzlichen Lagerräumen, innovativen Verfahren zur Verbringung von Wirtschaftsdüngern sowie effektiven Dokumentationsverfahren soll das Netzwerk ansetzen und dabei helfen, bestehende Zielkonflikte auszuräumen.