Informationsveranstaltung: Tierwohlinitiativen unter der Lupe
Unter dem Titel Tierschutzinitiativen, Tierschutzpläne, Tierschutzlabel - Wer blickt da noch durch?
soll im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 02. Juni 2015 um 09:30 Uhr im Kreishaus Vechta diese Fragestellung mit Fachexperten und Vertretern der Landwirtschaft erörtert werden.
Dazu lädt das AEF OM gemeinsam mit den Kooperationspartnern – der ISN, dem NIEKE und der Wachstumsregion Hansalinie – alle Interessierten aus der Agrar- und Ernährungsbranche herzlich ein.
In welchen Punkten unterscheiden sich die zahlreichen Bestrebungen zu mehr Tierwohl auf Bundes- und Landesebene und lassen sich diese nicht auch bündeln? Welche möglichen Ansätze zeigt die Wissenschaft auf und wie gelingt die Umsetzung in die Praxis? Dazu referieren und diskutieren der ehemalige Nds. Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, Staatssekretärin Anne-Marie Keding aus Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Achim Spiller von der Georg-August-Universität Göttingen, Uwe Bartels, Vorsitzender des AEF, sowie für die Praxis Peter Wesjohann von der PHW-Gruppe.
Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und mit dem Vorsitzenden der ISN, Heinrich Dierkes, geplant, die unter anderem der Frage nachgehen soll, wie eine moderne Nutztierhaltung aussehen muss, um auf Akzeptanz in der Gesellschaft zu stoßen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Hans-Wilhelm Windhorst.
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung nimmt das AEF unter Tel. 04441.85389-10, Fax. 04441.85389-20 oder unter E-Mail: overberg@aef-om.de entgegen.