Junge ISN Seminar mit Havito-Stallbesichtigung am 20.02.2025
Zukunftsfest aufgestellt: Umbaulösungen für Sauenhaltung und Mast - Besichtigt mit der Jungen ISN den Havito-Forschungsstall!
Der Umbau der Schweinehaltung auf höhere Haltungsformstufen ist in aller Munde. Der Lebensmitteleinzelhandel hat ambitionierte Ziele festgelegt und angekündigt, in Zukunft mehr Tierwohlfleisch verkaufen zu wollen und auch das Thema Nachhaltigkeit und speziell der CO2-Fußabdruck gewinnen in der Schweinehaltung zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus gibt die staatliche Tierhaltungskennzeichnung den Weg vor. Vor allem in der Ferkelerzeugung stehen die Betriebe mit dem bevorstehenden Umbau des Deckzentrums vor großen Herausforderungen. Zwar haben die allermeisten Betriebe ein Umbaukonzept eingereicht, doch wenn die Bauanträge im Februar 2026 dann konkret gestellt werden müssen, kann die mangelnde Planungssicherheit das Blatt noch einmal wenden.
Tierwohlgerecht, emmissionsarm und Ringelschwanz-tauglich? Das schauen wir uns an!
Doch wie genau können sich Schweinehalter vor diesem Hintergrund zukunftsfest aufstellen? Diese Frage ist ganz besonders für junge Schweinehalter sehr wichtig, die den elterlichen Betrieb übernehmen wollen oder bereits mit in den Betrieb eingestiegen sind. Deshalb wollen wir mit der Jungen ISN zukunftsfähige Konzepte für Sauenhaltung und Mast anschauen, um Ideen und Denkanstöße zu geben. Dafür besichtigen wir am 20. Februar zunächst den Havito-Forschungsstall von Bröring und Big Dutchman in Dinklage, einen spaltenfreien Tierwohlstall. Der Havito-Stall verspricht eine tierwohlgerechte, emissionsarme und gleichzeitig rentable Schweinehaltung zu kombinieren. Mit dem Konzept sind die Ferkelaufzucht, die Mast und auch Wean-To-Finish als Haltungssysteme zu betreiben. Zudem beinhaltet das Stallkonzept eine Entmistungseinheit, die Schweinetoilette PigT. Das Konzept soll auch eine Lösung sein für eine Ringelschwanz-taugliche Aufzucht und Mast.
Lösungsansätze und Ideen diskutieren
Nach der Besichtigung wollen wir uns im Rheinischen Hof in Dinklage bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken und in gemütlicher Runde austauschen. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden in zwei Kurzvorträgen weitere Umbaulösungen für die Sauenhaltung und die Schweinemast vorgestellt. Genug Zeit für Fragen und Diskussion mit zwei Experten auf diesem Themengebiet gibt es natürlich auch.
Ablauf
09.45 Uhr Treffpunkt am Havito-Forschungsstall von Bröring/Big Dutchman in Dinklage
Stallbesichtigung
12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen
13.15 Uhr Teil 1 - Sauenhaltung
Umsetzung der neuen Vorgaben in der Sauenhaltung
Andrea Friggemann I ISN-Projekt GmbH
14.30 Uhr Teil 2 - Mastschweinehaltung
Umsetzung höherer Haltungsformen in der Mastschweinehaltung
Dr. Karl-Heinz Tölle I Geschäftsführer ISN-Projekt GmbH
ca. 15.30 Uhr Ende
Kostenbeitrag: 20,00 € pro Person inkl. Mittagessen
Anmeldeschluss am 13.02.2025
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt! Das Seminar ist Mitgliedern der Jungen ISN vorbehalten.