Junge ISN-Seminar Schlachtabrechnung praxisbezogen interpretieren
- Letzte Plätze sichern!
Am 22.04.2022 gibt es nach langer Zeit endlich wieder ein Seminar der Jungen ISN in Präsenz. In dem neuen JISN-Seminar wollen wir die Abrechnungen von Schlachtschweinen genauer unter die Lupe nehmen. Dazu wird uns Dr. Heiner Enneking, Fachtierarzt für Schweine, von der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dümmerland in der Theorie und live in der Praxis zeigen, worauf es bei der Interpretation der Schlachthofbefunddaten ankommt und welche Rückschlüsse die Daten auf das Gesundheitsmanagement im Betrieb zulassen.
Wertvolle Rückschlüsse für Tiergesundheitsmanagement im Betrieb
Die Befunddaten, die am Schlachthof erfasst werden, können viel über das Tiergesundheitsmanagement im Betrieb aussagen: Gab es besondere Probleme während der Aufzucht? Gab es klinische Vorkommen in der Mast? Wie war das Stallklima? Passt das Hygienemanagement im Betrieb? Diese praxisrelevanten Zusammenhänge zwischen den Schlachtbefunddaten und der Tiergesundheit im Stall wird Dr. Heiner Enneking von der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dümmerland im Seminar erläutern.
Dazu wird er u.a. ein Schwein live
vor Ort in der Tierarztpraxis pathologisch untersuchen und Veränderungen von Organen genau erklären bzw. beurteilen.
Das Programm:
Teil 1: Alles rund um die aktuelle Situation am Schweinemarkt
In einem ersten Themenblock wird ISW-Geschäftsführer Matthias Quaing über die aktuelle Lage am Schweinemarkt berichten und wichtige Punkte zur Schlachtschweineabrechnung erläutern:
- Schlachtschweineabrechnung – Welche Punkte sind besonders zu kontrollieren?
- Vorkosten, Preiszuschläge, Abrechnungsmasken – Welche Fallstricke lauern hier?
- Schweine- und Ferkelpreise – Welche Hintergründe hat der aktuelle rasante Preisanstieg?
- Futter- und Energiekosten – Welche zusätzlichen Kosten drohen hier?
Teil 2: Schlachthofbefunddaten unter die Lupe nehmen
Ein Blick auf die Befunddaten vom Schlachthof zeigt: Ein Schwein wurde verworfen – warum? Was steckt eigentlich dahinter?
Hinter den Schlachthofbefunddaten stecken oft mehr Informationen als gedacht. Wenn sie praxisbezogen interpretiert werden, können sie aufzeigen, welche Krankheitsprobleme sich dahinter verbergen und an welchen Stellschrauben im betrieblichen Gesundheitsmanagement gedreht werden sollte.
Wann? Freitag, 22.04.2022 von 9.30 bis ca. 16.00
Wo? 49439 Steinfeld (Landkreis Vechta)