Junge ISN zu Gast bei Freunden am Niederrhein - Jetzt anmelden!
Der Austausch zwischen jungen Schweinehaltern wird bei der Jungen ISN groß geschrieben. Daher wird die Exkursionsreihe Junge ISN zu Gast bei Freunden
in diesem Jahr fortgesetzt.
Am Dienstag, 29. April 2025 um 14:00 Uhr dürfen wir Gast bei unserem Mitglied Philipp sein. Dort werden wir den Betrieb seiner Familie an der niederländischen Grenze in Straelen besichtigen.
Ferkelaufzucht in Foliengewächshäusern
Inmitten einer Gartenbau-Region betreibt Philipps Familie Ferkelaufzucht. Aber das ist nicht das einzige Standbein, denn neben Schweinehaltung und Ackerbau realisiert die Familie auch den Aufbau von Folienhäusern für den Gartenbau. Umgeben von einer hohen Dichte an Gewächshäusern entstand so die Idee, auch die Ferkel in Gewächshäusern zu halten.
Mast im Cabrio-Stall
Vor kurzer Zeit wurde ein weiterer Stall, ein sogenannter Wohlfühl-Cabrio-Stall (Versuchsstall) fertiggestellt, in dem die Ferkel gemästet werden. Die Schweine werden hier in Großgruppen auf Stroh gehalten. Die ersten Ferkel wurden hier erst vor einigen Wochen eingestallt.
Im Rahmen der Betriebsbesichtigung werden wir sowohl in die Ferkelaufzucht, als auch in die Mast einen Einblick bekommen und alles rund um die Konstruktion der umgenutzten Folienhäuser und die Haltung der Schweine darin erfahren.
Geselliger Ausklang
Nach der Besichtigung steht natürlich auch ein geselliger Ausklang des Tages auf dem Programm. Bei Bratwurst und Bier lassen wir die spannenden Eindrücke Revue passieren.
Die Teilnahme ist kostenlos und ausschließlich Junge ISN-Mitgliedern vorbehalten.
Anmeldungen sind bis zum 23.04.25 möglich.
Anreise: Über die A1 und die A43 schafft ihr es aus Osnabrück in ca. 2,5 Stunden dorthin zu fahren und auch für die Münsterländer geht es gut über die B67 nach Straelen.
Zur Organisation und Abstimmung von Fahrgemeinschaften richten wir für die Veranstaltung eine WhatsApp Gruppe ein.