11.11.2013rss_feed

Kein Käufer für VION Convenience Wunstorf

VION hat sein Ziel, den Produktionsstandort in Wunstorf zu verkaufen, nicht realisieren können.

Die VION teilte mit, dass mit keinem der zahlreichen Interessenten in den vergangenen Wochen eine Einigung über einen Mindestkaufpreis erreicht werden konnte. Aus Sicht des Unternehmens gibt es nun keine Alternative als die Schließung der dortigen TK-Convenience-Produktion.

 

Im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens auf die Kerngeschäftsfelder Frischfleisch und Foodservice Frozen Convenience hatte VION Food im August den Verkauf des Betriebs TK-Convenience in Wunstorf angekündigt. Ausgenommen von der geplanten Schließung ist der Bereich der Foodservice-Produkte, der von den VION Standorten FVZ-Westfood Convenience in Holzwickede und Salomon Foodworld sowie Salomon Hitburger in Großostheim weitergeführt wird.

 

Hohe Verluste im Werk Wunstorf

Trotz struktureller Maßnahmen und größter Anstrengungen im Bereich Kostenmanagement sei es zuletzt nicht möglich gewesen, im Werk Wunstorf die anfallenden hohen Verluste signifikant zu reduzieren und kostendeckend zu produzieren. Um den Betrieb wirtschaftlich sinnvoll weiterzuführen wären hohe Investitionen in die Infrastruktur notwendig gewesen.

 

Im Rahmen der im April dieses Jahres gestarteten wirtschaftlichen und strategischen Optimierung seiner deutschen Standorte will VION Food in Zukunft in die verbleibenden Kerngeschäftsfelder Frischfleisch und Foodservice Frozen Convenience investieren.

Die Geschäftsführung strebt ab sofort Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Wunstorf über einen Interessenausgleich und Sozialplan für die 163 Mitarbeiter an. Die Produktion soll zunächst weiterlaufen.

 



arrow_upward