KTG Agrar investiert zusammen mit Tönnies in die Schweinehaltung in Russland
Die KTG Agrar AG wird künftig zusammen mit Tönnies in Russland Schweine erzeugen und diese dort auch verarbeiten, meldet Agra Europe.
Ab sofort beteiligt sich der Hamburger Konzern eigenen Angaben zufolge mit 17,5 % an der gesamten Sojuz-Gruppe. Diese betreibt seit dem Jahr 2007 in der fruchtbaren Schwarzerderegion rund 600 km südlich von Moskau Agrarproduktion und integrierte Schweinezucht und -mast. Mehrheitsgesellschafter der Sojuz-Gruppe ist die Tönnies Russland Agrar GmbH mit 65 %.
Weitere 17,5 % hält die RKS Agrarbeteiligungs GmbH. Die KTG Agrar und die RKS Agrarbeteiligungs GmbH haben laut eigenen Angaben den gemeinsamen Anteil von 35 % an der Sojuz-Gruppe in der TKS Union AG mit Sitz in Hamburg gebündelt.
Die Sojuz-Gruppe bewirtschaftet derzeit im Oblast Belgorod rund 30 000 ha und verfügt über Schweinemastanlagen mit einer Jahresproduktion von 650 000 t. Ein weiterer Unternehmensteil bewirtschaftet im Oblast Woronesch etwa 15 000 ha und wird dort ab Anfang 2014 etwa 65 000 Schweine pro Jahr mästen.