12.02.2015rss_feed

Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Gerhard Schwetje neuer Kammerpräsident

Gerhard Schwetje ist neuer Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Auf ihrer konstituierenden Sitzung wählten die 168 Delegierten der Kammerversammlung den 57-jährigen Landwirt aus Cramme (Landkreis Wolfenbüttel) zu ihrem höchsten Repräsentanten. Zu Stellvertretern des Kammerpräsidenten wurden der 55-jährige Forstwirt Heinrich Grupe aus Deensen (Landkreis Holzminden) und der 49-jährige Landwirt Hermann Hermeling aus Salzbergen (Landkreis Emsland) bestimmt.


Nach der Wahl bezeichnete der neue Präsident die Landwirtschaftskammer als Mittler zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. In seiner ersten Ansprache vor der Kammerversammlung sagte er: Es geht darum, eine ökonomische und sozial erfolgreiche Landwirtschaft in Einklang zu halten mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den berechtigten Interessen der Allgemeinheit. So leiste die Kammer einen wichtigen Beitrag, die Art und Weise moderner Landwirtschaft mitzugestalten.

Eine zentrale Aufgabe der Kammer sieht Schwetje darin, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden aus Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau und Fischerei sowie den Unternehmen der Agrarbranche zu steigern. In diesem Zusammenhang forderte er eine noch engere Abstimmung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Für ihre Zukunftssicherung ist die Agrarwirtschaft dringend auf eine praxisnahe Forschung angewiesen, so der neue Präsident.

Die Arbeiten im Auftrage des Landes Niedersachsen habe die Kammer stets kompetent, sicher, zuverlässig und kostengünstig ausgeführt. Damit das auch künftig möglich ist, muss uns die Politik dazu auch finanziell in die Lage versetzen, forderte Schwetje und folgerte: Eine starke Kammer ist Garant für eine starke Landwirtschaft in Niedersachsen.

Schwetje folgt Johann Arendt Meyer zu Wehdel aus Badbergen-Wehdel (Landkreis Osnabrück) im Amt, der die landwirtschaftliche Selbstverwaltung seit 2009 führte. Er hatte Mitte Januar den Verzicht auf eine erneute Kandidatur bekannt gegeben und verstarb wenige Tage später im Alter von 62 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit.

Gerhard Schwetje, bereits seit 2009 Vizepräsident der Kammer, ist Landwirtschaftsmeister und bewirtschaftet einen Betrieb mit Ackerbau (Getreide und Zuckerrüben) und Hähnchenmast. Er kennt die Kammer nach 18 Jahren als Mitglied der Kammerversammlung und durch seine Arbeit in verschiedenen Ausschüssen sehr genau. Schwetje ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Heinrich Grupe wurde in seinem Amt als Vizepräsident, das er seit 2009 innehat, bestätigt. Er arbeitet als Forstwirtschaftsmeister beim niedersächsischen Forstamt Dassel. Seit 2003 ist Grupe Mitglied des Vorstandes der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, seit 1991 Mitglied der Kammerversammlungen Hannover bzw. Niedersachsen. Dort vertritt er die Interessen der im Agrarbereich beschäftigten Arbeitnehmer. Grupe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neu im Präsidium ist Hermann Hermeling. Er ist Agraringenieur und bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinehaltung, Ackerbau (Getreide und Mais) und Biogas. Hermeling ist seit 2009 Mitglied der Kammerversammlung und in den Ausschüssen Tierhaltung und regenerative Energien aktiv.

Die Kammerversammlung setzt sich zu zwei Dritteln aus Vertretern der Arbeitgeber (Wahlgruppe 1) und zu einem Drittel aus Vertretern der Arbeitnehmer (Wahlgruppe 2) zusammen. Der Kammerpräsident und ein Stellvertreter sind laut Satzung Mitglieder der Wahlgruppe 1, ein zweiter Stellvertreter kommt aus der Wahlgruppe 2.


arrow_upward