14.12.2023rss_feed

Netzwerk Fokus Tierwohl: Leitfaden zum Umgang mit kranken und verletzten Schweinen in mehreren Sprachen

Logo Netzwerk Fokus Tierwohl (www.fokus-tierwohl.de)

Der richtige Umgang mit kranken und verletzten Schweinen ist jederzeit ein wichtiges Thema für Schweinehalter und ihre Mitarbeiter. Um auch fremdsprachigen Mitarbeitern Orientierungshilfen an die Hand geben zu können, stellt das Netzwerk Fokus Tierwohl (NFT) den Leitfaden SchweineWohl - Umgang mit kranken und verletzten Tieren nun in nun auch in Englisch, Polnisch und Rumänisch zur Verfügung. Der Leitfaden enthält zahlreiche visuelle Fallbeispiele, um das Verständnis zu erleichtern.

 

Übersetzungen in Englisch, Polnisch und Rumänisch

Kranke und verletzte Schweine kommen in jedem Betrieb immer mal vor. Nicht immer aber ist es der Betriebsleiter, der durch den Bestand geht, die Tiere kontrolliert und Handlungsentscheidungen trifft. Betriebe mit fremdsprachigen Mitarbeitenden stehen hier vor besonderen Herausforderungen, denn die Sprachbarriere steht häufig einer gezielten und fachlich fundierten Aus- und Weiterbildung rund um die Arbeit mit den Tieren im Weg. Um auch fremdsprachigen Mitarbeitern Orientierungshilfen an die Hand geben zu können, steht der Leitfaden SchweineWohl - Umgang mit kranken und verletzten Tieren des Netzwerks Fokus Tierwohl nun auch in Englisch, Polnisch und Rumänisch zur Verfügung.

 

Leitfaden mit visuellen Fallbeispielen

Damit kranken und verletzten Tieren erhebliche oder länger anhaltende Schmerzen und Leiden erspart bleiben, gilt es, sie im Bestand rechtzeitig zu erkennen und dann schnell und angemessen zu behandeln. Wenn die Behandlung nicht zum Erfolg führt oder eine Heilung nicht zu erwarten ist, muss die Entscheidung zur Schlachtung oder tierschutzgerechten Nottötung getroffen werden. Dies ist keine leichte Aufgabe für die Tierhaltenden und -betreuenden. Umso wichtiger ist es, für das Thema zu sensibilisieren und den Blick für die Tiere zu schulen. Zahlreiche Bilder und Videos von praktischen Beispielen kranker und verletzter Schweine verbinden die Lehre mit den eigenen Beobachtungen und fördern so das Verständnis für die resultierenden Handlungsempfehlungen.

 

Die übersetzten Leitfäden zum Umgang mit kranken und verletzten Tieren, Transportfähigkeit und Nottötung sind nach Anlegen eines kostenlosen Benutzerprofils online zugänglich unter schweinewohl.fokus-tierwohl.de.

 

Ansprechpartner der Geschäftsstelle des Tierwohl-Kompetenzzentrums Schwein an der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen:

Laura Schönberg (fokus-tierwohl@lwk.nrw.de)


arrow_upward