22.07.2022rss_feed

Neue Auflage des Praxishandbuch Kupierverzicht veröffentlicht

Das Praxishandbuch bietet eine Hilfestellung zur Haltung von unkupierten Schweinen ©LLH

Das Praxishandbuch bietet eine Hilfestellung zur Haltung von unkupierten Schweinen ©LLH

Bereits Anfang Juni stellte der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) Praxisberichte und Kernaspekte aus dem Praxishandbuch Kupierverzicht vor. Ab jetzt ist das Handbuch auch als Vollversion zum Download erhältlich.

 

Um die Herausforderung unkupierte Schweine zu halten meistern zu können, braucht es zielführende Hilfestellungen für Landwirte. Mit der Veröffentlichung des Praxishandbuch Kupierverzicht in der zweiten Auflage, stellt der LLH in einem gesammelten Werk Handlungsempfehlungen zur Verfügung, die beim Kupierverzicht unterstützen können.

 

Kupierverzicht nach wie vor politisch relevant

Der Kupierverzicht beim Schwein wird gesellschaftlich und politisch weiter forciert. Deshalb ist es wichtig, dass Schweinehalter sich mit dem Thema, auch im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Kupierverzicht, auseinandersetzen. Im Rahmen der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz werden bereits seit 2015 u.a. Konzepte zur Haltung unkupierter Schweine entwickelt und auf Demonstrationsbetrieben erprobt. Auf dieser Basis finden sich im Praxishandbuch Kupierverzicht Praxisbeispiele und Erfahrungen aus der Beratung des LLH wieder, der einer Vielzahl von Betrieben dabei zur Seite stand. Die Ergebnisse auf den Demonstrationsbetrieben bilden die Grundlage für einen wirkungsvollen Wissenstransfer, heißt es im Handbuch.

 

Risikofaktoren und Notfallmaßnahmen ausführlich erklärt

Neben den Grundlagen der Tierbeobachtung und der Deutung von Tiersignalen, die auf bevorstehendes Schwanzbeißen hinweisen können, berücksichtigt das Handbuch eine Vielzahl an möglichen Risikofaktoren. Von einer vorteilhaften Buchtenstruktur über Beschäftigungsmöglichkeiten bis hin zur Tiergesundheit und Ernährung werden ausführliche Informationen geboten. Auch das betriebliche Management und Notfallmaßnahmen bei akutem Beißen werden ausführlich behandelt. Das 140 Seiten starke Werk gibt einen sehr guten Gesamtüberblick und bietet Schweinehaltern am Anfang des Kupierverzichts wertvolle Ratschläge zur Orientierung.

 

Das Praxishandbuch Kupierverzicht kann über die Homepage des LLH kostenfrei heruntergeladen werden: llh.hessen.de/tier/schweine/praxishandbuch-kupierverzicht

 

Weiterführende Informationen zum Kupierverzicht

Auch das Projekt Nationales Wissensnetzwerk Kupierverzicht, an dem auch die ISN-Projekt GmbH beteiligt ist, beschäftigt sich mit der Haltung unkupierter Schweine und dem Wissenstransfer entlang aller Beteiligten. Auf der Website www.ringelschwanz.info stehen Ihnen weitere Informationen und Hilfestellungen, sowie Ansprechpartner in Ihrer Region zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen bietet das Projekt verschiedene Seminare für Schweinehalter und/oder Berater und Tierärzte an, um den Wissenstransfer zusätzlich zu fördern.


arrow_upward