10.10.2014rss_feed

Neuer BauBrief Mastschweinehaltung erschienen

Dscf5780 1

Mit dem BauBrief 53 Mastschweinehaltung stellt die Bauförderung Landwirtschaft (BFL) den derzeitigen Stand der Technik und des Wissens in der Mastschweinehaltung vor.

In den vergangenen Jahren wurden, bedingt durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft, bereits größere Stalleinheiten errichtet. Dadurch wurde es den Betrieben ermöglicht, sich besser an politische und marktbedingte Veränderungen anzupassen.

 

In dem neuen BauBrief werden alle wesentlichen Themen bearbeitet, die sich mit einer erfolgreichen Mastschweinehaltung befassen. Die BFL konnte anerkannte Fachleute von verschiedenen Institutionen, z.B. der Offizialberatung, den Lehr- und Versuchsanstalten und der Wissenschaft, zur Bearbeitung der zahlreichen Themenkomplexe gewinnen. Der Inhalt wurde von Redaktionsverantwortlichen abgestimmt.

 

Viele Themen

Neben den klassischen Bauthemen wie Bauplanung und -ausführung werden auch die Themen Markt- und Betriebswirtschaft, rechtliche Rahmenbedingungen, Verfahrenstechnik, Planungsbeispiele und Kosten, Außenklimaställe und Einfluss von unterschiedlichen Rahmenbedingungen auf die Schweinemast behandelt. Die Baukosten können regional sehr unterschiedlich sein. Teilweise wird auch noch zu aufwendig gebaut. Eine intensive Planung einer Maßnahme und eine optimale Standortwahl sind im Hinblick auf die Entwicklungsfähigkeit eines Betriebes besonders wichtig. Die Weiterentwicklung von Betrieben hängt jedoch auch wesentlich von den örtlich vorherrschenden sowie den gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen wie z.B. Pachtpreise für Ackerflächen, bauplanungsrechtliche Vorgaben, verbesserte Haltungsbedingungen (Tierwohl), Abluftreinigung, Flüssigmistverwertung usw. ab.

 

Anregungen für Investitionen

Der BauBrief Nr. 53 Mastschweinehaltung soll insbesondere bei Investitionen in neue Stallanlagen Anregungen geben. Er kann jedoch auch hilfreich bei der Planung von Umbaumaßnahmen eingesetzt werden. In der Praxis ist dabei vor allem an die Anwendung durch Genehmigungsbehörden, Berater, Architekten, Planer, Landwirte, Bau- und Stalleinrichtungsfirmen usw. gedacht. Weiterhin kann er einen wesentlichen Part bei der Aus- und Fortbildung von Studenten und Schülern darstellen. Allen Interessenten werden wertvolle Hinweise auf die Auswahl des Standortes, bei der Erstellung von Betriebskonzepten und bei Detailfragen gegeben. Ergänzend zu den baufachlichen Anforderungen wird zudem auch auf Belange der Tiergesundheit und der Hygiene eingegangen.

 

Themenschwerpunkte:

  • Markt- und Betriebswirtschaft
  • Rechtliche Aspekte
  • Verfahrenstechnik
  • Planung und Bauausführung
  • Rahmenbedingungen
  • Planungsbeispiele und Kosten

 

BFL (Hrsg.), 2014, Reihe: BauBriefe Landwirtschaft 144 Seiten DIN A 4, broschiert

Der Einzelpreis beträgt 20,00 €.

 


arrow_upward