10.12.2018rss_feed

Niederlande: Vion passt Liefermodul Robust an

Vion Good Farming

Das Schlachtunternehmen Vion will in den Niederlanden mehr schwerere Schweine mit mehr Speckstärke an den Haken bekommen.

 

Dazu nimmt Vion laut einer Unternehmensmitteilung Anpassungen am niederländischen Liefermodul Robust im Kettenkonzept von Good Farming Balance vor. Denn die Nachfrage italienischer und spanischer Schinkenhersteller nach dem so genannten Robust-Schinken sei aktuell so groß, dass sie das Angebot übersteige, so informiert Vion.

Die Anpassungen im Liefermodul Robust beziehen sich auf verschiedene Punkte. So sollen zum einen Schweine ab einer bestimmten Speckstärke besser bezahlt werden.

 

Spezielle Eber

Die Bemühungen der Vion greifen sogar noch weiter. Außerdem hat das Schlachtunternehmen in Zusammenarbeit mit der Zuchtorganisation Topigs Norsvin eine spezifische Gruppe Eber selektiert, die zu einem größeren Angebot des geeigneten Rohstoffs führen solle. Und auch im Bereich des Futters gebe es entsprechende Möglichkeiten, heißt es. Nach eigenen Angaben sucht Vion das Gespräch mit Erzeugern und Futterlieferanten, um auch über das Futter einen durchschnittlich höheren Punktwert in Sachen Speck zu entwickeln.


arrow_upward