06.05.2020rss_feed

NRW: Sachkundelehrgänge für Ferkelbetäubung mit Isofluran beginnen

Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Die Isoflurannarkose darf in Zukunft nicht nur durch Tierärzte, sondern auch durch sachkundige Personen durchgeführt werden. Die Landwirtschaftskammer NRW bietet ab dem 18. Mai Schulungen für die Ferkelkastration mit Betäubung gemäß Ferkelbetäubungssachkunde-Verordnung an. Ab sofort können die Anmeldungen dazu erfolgen.

 

Ab den 01.01.2021 dürfen Ferkel nur noch mit Betäubung kastriert werden. Die rechtlichen Voraussetzungen für die Anwendung der Isofluran-Narkose durch den Tierhalter bei der Kastration von Ferkeln sind geschaffen. Jedoch sind an den Wegfall des Tierärztevorbehaltes nicht unerhebliche Voraussetzungen geknüpft. Neben der Erfüllung von Voraussetzungen für die persönliche Zulassung muss ein 12-stündiger Lehrgang mit bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung sowie eine Praxisphase mit praktischer Prüfung nachgewiesen werden. Eigentlich sollten die ersten Lehrgänge schon Mitte April starten, aber Corona hat auch hier die Zeitpläne durcheinandergebracht. Nun geht es Mitte Mai los.


In NRW starten ab Mitte Mai die Sachkundelehrgänge für die Ferkelbetäubung mit Isofluran

In NRW starten ab Mitte Mai die Sachkundelehrgänge für die Ferkelbetäubung mit Isofluran

Termine und Ablauf der Lehrgänge in NRW

NRW hat die Termine und weitere Informationen zum Ablauf der Sachkundelehrgänge für die Ferkelbetäubung mit Isofluran für NRW nun bekannt gegeben. Die angekündigten Termine liegen zwischen dem 18. Mai und dem 21. Oktober 2020.

Der Lehrgang erfolgt an zwei Tagen. Am ersten Tag werden unter anderem rechtliche Vorschriften und Kennzeichen der Schmerzausschaltung sowie Grundlagen zur Narkoseüberwachung sowie zur Wirkungsweise von Schmerzmitteln vermittelt. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf der praktischen Unterweisung zum Umgang mit den Narkosegeräten und im Anschluss findet die schriftliche und mündliche Prüfung des Lehrgangs statt.

Die praktische Überprüfung erfolgt nach einer Praxisphase im Bestand zu einem späteren Zeitpunkt. Der Lehrgang kostet für Ferkelerzeuger aus NRW bzw. deren Mitarbeiter laut Informationsdienst der Landwirtschaftskammer NRW 398 €.

 

Alle Termine und Informationen zu den Schulungen für NRW finden Sie unter der folgenden Internetadresse. Ab sofort können Sie sich hier auch anmelden – die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt: www.landwirtschaftskammer.de/duesse/kalender/schweine/2020-05-18-isofluran_sachkunde.htm

 

Hinweis: Förderantrag für Isofluran-Narkosegeräte bis spätestens 1. Juli – besser sofort

Schweinehalter, die auf diese Alternative setzen wollen, sollten sich um die bis spätestens 1. Juli zu beantragende finanzielle Förderung der Geräte kümmern, denn hier gilt das Windhundverfahren.

 

Der Förderantrag zur Anschaffung von Narkosegeräten für die Ferkelkastration kann online, unter Nutzung des elektronischen Antragssystems, gestellt werden.

Hier finden Sie die Anträge und alle weiteren Erläuterungen zur Förderung der Geräte


DLG zertifiziert drei Isofluran-Narkosegeräte

Wie laufen die Vorbereitungen zur Anwendung von Isofluran?

arrow_upward