Philippinen erhöhen Schweinefleischimporte im ersten Quartal 2022
In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden mehr als 262.000 t Fleisch auf die Philippinen importiert. Den Hauptanteil an den eingeführten Fleischwaren machten mit über 50 % die Schweinefleischprodukte aus, deren Importe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36,7 % deutlich erhöht wurden.
Im ersten Quartal 2022 ist das Volumen der Fleischimporte auf dem philippinischen Markt um 24,5 % auf insgesamt 262.900 t gestiegen. Das geht aus einem Bericht des Fachportals euromeatnews.com hervor, das sich auf Daten des Bureau of Animal Industry (BAI) beruft. Die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Schweinefleischprodukte – hauptsächlich Schweineteilstücke und Innereien – mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens (138.700 Tonnen) der eingeführten Fleischwaren ausmachten. Damit wurden die Schweinefleischimporte auf die Philippinen mit einer Steigerung von 36,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich erhöht.
Hauptlieferant für Schweinefleisch auf dem philippinischen Markt (52.100 Tonnen) war in den ersten drei Monaten dieses Jahres Spanien. Bislang erwägt die philippinische Regierung eine Verlängerung bis Ende 2022 der Executive Orders, die seit letztem Jahr die Einfuhr von Schweinefleisch zu reduzierten Zöllen ins Land erlauben.