27.08.2015rss_feed

ISN: Die PLH ist eine Steuerverschwendung und schadet den Schweinehaltern

Phil Hogan

EU-Agrarkommissar Phil Hogan hat am gestrigen Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz zur Lage auf den EU-Agrarmärkten einige kurzfristige und strukturelle Maßnahmen zur Hilfe von Landwirten in Not angekündigt.

Im Rahmen der Pressekonferenz hat sich Hogan auch zur Privaten Lagerhaltung (PLH) von Schweinefleisch geäußert. Die PLH habe der EU in diesem Jahr bisher 17 Mio. Euro gekostet. Jedoch seien die erwarteten Preissteigerungen nicht zustande gekommen. Das Angebot an Schweinefleisch sei zwar gesunken, aber da auch die Nachfrage nachgegeben habe, seien die von Marktteilnehmern vorhergesagten Preissteigerungen nicht zustande gekommen.

 

ISN-Prognose ist leider eingetroffen

Die ISN hat sich im Frühjahr – wie schon oft zuvor – massiv gegen die PLH ausgesprochen und ihre Gründe dafür deutlich kommuniziert. EU-Agrarkommissar Hogan ließ sich – aus ISN-Sicht getrieben von einigen Mitgliedsstaaten – trotz der Warnungen nicht davon abbringen. Nun ist leider gekommen, was zu erwarten war – die im Frühjahr von Hogan durchgeboxte PLH war ein Flop!

Von der EU wurden nicht nur etwa 17 Mio. Euro in den Sand gesetzt, sondern dem Schweinesektor zusätzlich noch erheblicher weiterer finanzieller Schaden zugefügt. Denn die staatlich subventionierte PLH für Schweinefleisch im Frühjahr hatte keinen positiven Effekt auf den Schweinemarkt. Statt der notleidenden Schweinehalter haben lediglich die Kühlhausbetreiber von der besseren Auslastung ihrer Lagerkapazitäten profitiert. Derzeit werden die im Frühjahr eingelagerten Mengen wieder ausgelagert und führen zu einer zusätzlichen Belastung des Marktes mit einem entsprechenden Druck auf das Preisniveau.

Die ISN lehnt trotz der aktuell desolaten wirtschaftlichen Situation von Ferkelerzeugern und Schweinemästern hektische Eingriffe in den Schweinemarkt klar ab!

Herr Hogan, verschonen Sie die Schweinehalter mit weiteren dekonstruktiven Markteingriffen und legen sie den glorifizierenden Blick auf die PLH ab! Gehen Sie mit Augenmaß und Weitsicht vor!

 


arrow_upward