Positive Stimmung am Schlachtschweinemarkt – Unveränderte Notierung erwartet
Die Situation am Schlachtschweinemarkt präsentiert sich am Donnerstag nicht mehr ungebremst freundlich wie am Wochenbeginn aber durchaus positiv.
Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wird von den Marktteilnehmern insgesamt als ausgeglichen bezeichnet. Die zur Verfügung stehenden Mengen an schlachtreifen Schweinen lassen sich zeitnah und ohne Probleme bei den Schlachtunternehmen platzieren. Vereinzelt werden noch Partien gesucht, berichtet ein Vermarkter.
In der kommenden Woche wird am Pfingstmontag ein Schlachttag fehlen. Dem Vernehmen nach sind dadurch keine nennenswerten Überhänge und Vermarktungsverzögerungen absehbar. Gleichzeitig erwarten die Marktteilnehmer eine verstärkte Nachfrage nach Grillfleisch zum langen Wochenende, die die inländische Fleischnachfrage ankurbeln dürfte.
Alles in allem ist für die neue Schlachtwoche– entsprechend der unveränderten Preisvorgabe der Internet Schweinebörse – von einem stabilen Preisniveau auszugehen. Für einen Preisanstieg in dieser Woche ist die Luft offenbar noch zu dünn.