Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger: Gülleaufbereitungsverfahren im Überblick – informieren und netzwerken!
Ab sofort können interessierte Tierhalter unter www.wirtschaftsduenger.info, der Homepage des Praktikernetzwerkes Wirtschaftsdünger, eine Übersicht über einige am Markt befindliche Gülleaufbereitungsverfahren einsehen und direkt Kontakt zu den Firmen aufnehmen, die Aufbereitungsmöglichkeiten anbieten. Neben den wichtigsten Infos zu einzelnen Verfahren auf den ersten Blick sind weiterführende Details für den tieferen Einblick ergänzt. Darüber hinaus plant das Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger Veranstaltungen in Form von Web-Seminaren über einzelne Aufbereitungsverfahren.
ISN: Es geht um Erfahrungsaustausch und Information sowie um Hilfestellung für Tierhalter in der Frage der Nährstoffverwertung in den Betrieben. Die Entscheidung über den richtigen
Weg wird betriebsindividuell sehr unterschiedlich ausfallen. Insofern heißt es: informieren und betriebsindividuell entscheiden!
Möglichkeiten der Gülleaufbereitung erklärt
Das Praktikernetzwerk Wirtschaftsdünger wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz gefördert und durch die Stiftung Gewässerschutz Weser-Ems unterstützt. Projektpartner sind das Landvolk Vechta, das Landvolk Cloppenburg, das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland und die ISN-Projekt GmbH.
Zusammen mit Betrieben aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg sollen Lösungen für die Nährstoffproblematik auf Praxisebene erarbeitet werden . Ein Projektpunkt ist hierbei die Gülleaufbereitungstechnik. Um zu informieren und den Betrieben in der Vielzahl der Verfahren eine Hilfestellung zu geben, wurde die Internetseite www.wirtschaftsduenger.info erstellt. Hier sind in einer Übersicht erste Informationen zu verschiedenen Verfahren und Anbietern tabellarisch dargestellt. Weitergehende Informationen sind auf Basis der Herstellerangaben in Form von Videos, Flyern, Präsentationen, etc. abrufbar. Die Zusammenstellung ist noch nicht abgeschlossen. Sie wird laufend aktualisiert und um weitere Verfahren ergänzt.
Haben Sie weitere Ideen und Ansätze? Dann melden Sie sich gerne unter praktikernetzwerk@schweine.net bei uns.
Web-Seminare ab Ende Juni – Jetzt anmelden!
Ab Ende Juni sind verschiedene Web-Seminare geplant, in denen die verschiedenen Anbieter der Gülleaufbereitungsanlagen ihre Verfahren vorstellen können.
Den Anfang macht die Firma Witterra aus Lastrup mit der Witterra-Humusanlage. Der Termin hierfür ist am Montag, 22. Juni 2020 um 19 Uhr.
Im zweiten Termin werden drei Verfahren aus dem Hause Big Dutchman präsentiert. Dies sind die Kompostierungsanlage CompoLiner
, die Kottrocknung OptiSec
und die mobile Aufbereitungsanlage MemFis mobil
. Der Termin für dieses Web-Seminar ist am Donnerstag, 25. Juni 2020 ebenfalls um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist auf der Webseite www.wirtschaftsduenger.info über den Reiter Veranstaltungen
möglich. Hier werden auch in Zukunft weitere Termine für unsere Web-Seminare veröffentlicht.
Die ISN meint:
Es geht um Erfahrungsaustausch und Information sowie um Hilfestellung für Tierhalter in der Frage der Nährstoffverwertung in den Betrieben. Letztendlich geht es darum, durch den Austausch Unterstützung beim letzten Meter bis zur Umsetzung zu geben. Die Vielfalt der Rahmenbedingungen auf den Betrieben ist groß, so dass die Entscheidung über den richtigen
Weg sehr unterschiedlich ausfallen wird. Insofern heißt es: informieren und betriebsindividuell entscheiden!