02.07.2018rss_feed

Rügenwalder Mühle: Stillstand bei Umsatz und Absatz

Logo Rügenwalder Mühle

Umsatz und Absatz stagnieren beim Pionierunternehmen für vegetarische Fleischersatzprodukte. Dennoch sieht sich die Rügenwalder Mühle auf Kurs und will sich zukünftig noch stärker im Bereich der Fleischersatzprodukte positionieren. ISN: Den Verbraucher schmeckt das Original eben besser als die Kopie – und Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

 

Das zweite Jahr in Folge meldet die Rügenwalder Mühle leicht sinkende Umsatzzahlen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen mit Sitz in Bad Zwischenahn 201 Mio. Euro umsetzen – im Vorjahr waren es noch 3 Mio. Euro mehr gewesen. Der Absatz sank im gleichen Zeitraum von 24.400 auf 23.300 Tonnen.

 

Ziel: 40% Umsatz mit Fleischersatzprodukten bis 2020

Ende 2014 war die Rügenwalder Mühle das erste fleischverarbeitende Unternehmen, das vegetarische/vegane Fleischalternativen auf den Markt brachte. Im vergangenen Geschäftsjahr machten diese Produkte bereits einen Anteil von 25 am Umsatz aus. Im Mai dieses Jahres wurde erstmals die 30-Prozent-Marke geknackt und bis zum Jahr 2020 will der Wursthersteller rund 40 Prozent seines Umsatzes mit Fleischersatzprodukten machen.

 

Wir sind davon überzeugt, dass vegetarische/vegane Alternativen mehr als ein Trend sind und weiter an Bedeutung gewinnen, meint Godo Röben, Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle.

Der Markt für vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte sei hart umkämpft, erklärte Röben weiter. Beachtlich sei daher, dass die Rügenwalder Mühle in diesem Segment mit 30 % Umsatzanteil die absolute Marktführerschaft inne hätte.

 

Die ISN meint:

Nicht nur im Hause Rügenwalder scheint der Veggie-Boom zunächst gebremst bzw. rückläufig zu sein – das zeigen die Zahlen der GfK Medienberichten zufolge schon seit einiger Zeit recht deutlich. Den Verbraucher schmeckt das Original eben besser als die Kopie – und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Auch wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft gerade bei der WM ausgeschieden ist, wünschen wir guten Appetit beim Grillen – natürlich mit echtem Schweinefleisch.


Umfrage überrascht: Nur 2% der Deutschen sind "echte" Vegetarier

Junge ISN bei der Rügenwalder Mühle - "Wandel in allen Branchen unaufhaltsam"

arrow_upward