Sauenhalter für Projekt zu Gruppenfreilaufbuchten gesucht
Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert über zwei Jahre bis zu fünf Betriebe, die sich im Themennetzwerk Sauen mit Ferkeln – Einführung von Gruppenfreilaufbuchten in der Säugeperiode
an den Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz beteiligen.
Während das Tierschutz-Kompetenzzentrum die Betriebe vor Ort betreut, unterstützt die BLE die Projekte administrativ. Ziel ist der Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in die landwirtschaftliche Praxis.
Förderfähig sind projektbedingte Beratungsleistungen, Betriebsausgaben, zusätzliche Personalausgaben und Einkommensverluste, wenn den Demonstrationsbetrieben aufgrund des Projekts wirtschaftliche Einbußen entstehen. Weiterhin werden Aktivitäten zum Wissenstransfer gefördert, die helfen, neue tierschutzrelevante Erkenntnisse und innovative Verfahren zur Verbesserung der Management- und Haltungssysteme modellhaft in die Praxis einzuführen und der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Die projektbezogenen Ausgaben sind mit bis zu 100.000 Euro förderfähig, projektspezifische Investitionen mit bis zu 40 Prozent.
Wie kann man sich bewerben?
Die Interessensbekundung ist per Post bis spätestens 10. September 2015 beim Tierschutz-Kompetenzzentrum in Frankfurt am Main einzureichen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme sowie auszufüllende Unterlagen finden sich online: