19.10.2015rss_feed

Schweinehalter aus Bayern gewinnt CeresAward

Mehr als 350 Gäste feierten in der vergangenen Woche bei der Nacht der Landwirtschaft die Verleihung der CeresAwards 2015. Die Gewinner der neun Kategorien kommen aus ganz Deutschland sowie der Schweiz. Gesamtsieger und damit Landwirt des Jahres wurde in diesem Jahr ein Schweinehalter, nämlich Martin Wimmer aus Essenbach in Niederbayern.

 

Der Preis, initiiert und getragen vom Fachblatt dlz agrarmagazin, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Die Nominierten stehen stellvertretend dafür, dass Landwirtschaft viele Möglichkeiten bietet, etwas auf die Beine zu stellen.

 

Glückliche Gewinner

Der Landwirt des Jahres, Martin Wimmer, wurde gleichzeitig Sieger in der Kategorie Schweinehaltung. Die Jury begründete die Entscheidung wie folgt: Ein Landwirt, der Vieles richtig gemacht hat: Er hat den Mut bewiesen, in jungen Jahren einen neuen Betrieb auf die Beine zu stellen; er ist ehrenamtlich engagiert und blickt positiv und optimistisch in die Zukunft; und er setzt in seinem Betrieb bereits weit über die heutigen Standards hinausgehende Anforderungen um.

Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro will der Gewinner die Information der Mitbürger, allen voran Schulklassen, über die Landwirtschaft zu fördern.

Weitere nominierte Schweinehalter waren Guido Tyman aus Wilsum und Philine Diekmann aus Steimbke, Mitglied im Sprecherteam der Jungen ISN.


Portraits der Nominierten und Gewinner finden Sie hier

arrow_upward