Schweinemarkt: Gut ausgeglichen
Nach dem leichten Preisanstieg in der vergangenen Woche zeigt sich die Situation am Schlachtschweinemarkt in diesen Tagen gut ausgeglichen.
Erzeugergemeinschaften und Viehhändler berichten von normalen bis leicht erhöhten Anmeldungen an schlachtreifen Schweinen. Angesichts der guten Aufnahmebereitschaft von Seiten der Schlachtbetriebe lassen sich die zur Verfügung stehenden Stückzahlen problemlos und zeitnah platzieren. Die Fleischgeschäfte verlaufen nach Angaben der Schlachtbetriebe jedoch nach wie vor nicht so positiv wie gewünscht. Insbesondere wird dabei auf die schwachen Inlandsgeschäfte verwiesen. Mit dem Monatsanfang ist hier jedoch eine gewisse Belebung zu erwarten.
Mindestens unverändert
Auch die heutigen Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse signalisieren eine feste Marktlage. Das erneut umfangreiche Auktionsangebot von mehr als 3.000 Schweinen konnte zu einem leicht erhöhten Preisniveau fast komplett versteigert werden.
Aufgrund dieser Marktsituation erwarten die Marktbeteiligten für die morgige Preisfindung mindestens unveränderte Erzeugerpreise.