29.07.2014rss_feed

Schweinemarkt: Preisanstieg zu erwarten

Schlachtschweine bleiben zu Wochenbeginn gesucht, das Angebot dagegen knapp.

 

Bereits in den vergangenen Tagen wurden viele Schweine bei den Landwirten zur kommenden Notierung eingekauft, damit die Händler ihren Lieferverpflichtungen gegenüber den Schlachtbetrieben halbwegs nachkommen können. Die heißen Tage haben sich negativ auf die Zunahmen in den Ställen ausgewirkt, so dass das Angebot aktuell nochmals geringer ausfällt. Gleichzeitig sind viele Mäster mit der Ernte beschäftigt.

 

Neue Impulse für Fleischnachfrage in Sicht

Auf den Fleischmärkten ist ebenfalls eine Entspannung in Sicht. Mit Beginn des neuen Monats und den sonnigen Wetteraussichten dürfte die Fleischnachfrage endlich wieder neue Impulse erfahren. Gleichzeitig klagen Schlachtunternehmen aktuell noch über eine unzureichende Spanne, bereits der Preisanstieg der vergangenen Woche war teils nur widerwillig akzeptiert worden.

 

Auch die Auktion der Internet Schweinebörse am gestrigen Montag folgte der positiven Markteinschätzung auf der Lebendseite und endete mit einem Durchschnittspreis von 1,71 €/kg um sechs Cent über dem Ergebnis der schwachen Vorwoche. Für die kommende Notierung kann aus heutiger Sicht mit einem moderaten Anstieg in Höhe von etwa 3 bis 5 Cent gerechnet werden.

Übrigens: Ab dem 05.08.2014 findet die Auktion der Internet Schweinebörse jeweils am Dienstag um 14:00 Uhr statt.

Achtung, Änderung! Internet Schweinebörse: Verschiebung des Auktionstermins auf Dienstag

Weitere Marktinformationen erhalten Sie auch im ISN-Marktticker

arrow_upward