Tierertragsschadenversicherung - Zusatzdeckung Wertminderung ASP
prüfen
Überprüfen Sie Ihre Tierertragsschadenversicherung mit Blick auf eine Wertminderungsklausel ASP (Bild ©ISN)
Sofern Sie eine Tierertragsschadenversicherung abgeschlossen haben, sollten Sie in ihrem Vertrag prüfen, inwieweit hier noch eine Wertminderungsklausel vereinbart ist.
Bei den Verträgen zur Tierertragsschadenversicherung Schwein der VTV (Vereinigte Tierversicherung) wurde in der Vergangenheit ein Konzept zur Zusatzdeckung Afrikanische Schweinepest angeboten. Nach diesem Konzept war eine geringfügige Wertminderung, bei Mastschweinen beispielsweise 1,- € je Tier, beitragsfrei versichert. Gegen Zahlung eines Prämienzuschlags konnte die nach diesem Konzept anzuerkennende Wertminderung je Verkaufstier erhöht werden.
Seitens der ISN hatten wir in den vergangenen Jahren unseren Mitgliedern empfohlen, eine solche Zusatzdeckung nicht zu vereinbaren und entsprechende Passagen in den Versicherungsbedingungen zu streichen. Nach einigen Gesprächen zwischen der ISN und der VTV wurde das Konzept von der VTV dann eingestellt und es wird im Neugeschäft auch nicht mehr angeboten.
In den vergangenen Monaten haben erste Schadenfälle in den von ASP bei Wildschweinen betroffenen Gebieten in Brandenburg und Sachsen bei der Vermarktung von Schlachtschweinen eine recht hohe Wertminderung von ca. 10 bis 15 € je Tier gezeigt.
In vielen Tierertragsschadenverträgen bei der VTV ist eine Wertminderungsklausel teils sogar mit Prämienzuschlag jedoch nach wir vor enthalten!
Eine solche Klausel sollte dringend aus den Verträgen gestrichen werden! Daher: Prüfen Sie Ihre Verträge, inwieweit eine solche Wertminderungsklausel vereinbart ist.
Für Rückfragen und gegebenenfalls eine Prüfung der Verträge stehen Ihnen auch unsere Fachleute der ISW Versicherungsmakler zur Verfügung.
Ansprechpartner sind dort Sandra Wiemann unter Tel. 04471/70088-21 oder Philipp Bünger unter Tel. 04471/70088-38.