03.08.2022rss_feed

Tiertransporte auf kurzen Strecken optimal planen und durchführen

Der neue Leitfaden  gibt Tierhaltern praktische Hinweise und Hilfestellungen, Transporte sicher zu planen und durchzuführen.

Der neue Leitfaden gibt Tierhaltern praktische Hinweise und Hilfestellungen, Transporte sicher zu planen und durchzuführen.

Die optimale Planung und Durchführung von Nutztier-Transporten ist wichtiger denn je. Gerade mit Blick auf die angekündigten Hitzewellen in dieser und nächster Woche. Für den Transport von Schlachtschweinen gelten bei Temperaturen über 30 Grad gemäß der Tierschutztransportverordnung besondere Regeln, die Sie in Abstimmung mit Ihrem Vermarkter unbedingt beachten sollten. Ein neuer Leitfaden der niedersächsischen Projektgruppe Transport gibt Tierhaltern praktische Hinweise und Hilfestellungen, Transporte sicher zu planen und ist online verfügbar.

 

Wie kann ein Tiertransport optimal ablaufen? Die Projektgruppe Transport der Niedersächsischen Nutztierstrategie – Tierschutzplan 4.0 hat einen Leitfaden für einen optimierten Tiertransport auf kurzen Strecken fertiggestellt.

 

Transporte besser planen und reflektieren

Er enthält Hinweise und Hilfestellungen für alle an Planung, Vorbereitung und Durchführung von Tiertransporten beteiligten Unternehmen und Personen. Das Ziel des Leitfadens besteht darin, die fachlichen Inhalte zu erläutern. Darüber hinaus soll er motivieren, den Ablauf der Tiertransporte bereits im Vorfeld, aber insbesondere während der Durchführung, kritisch zu reflektieren.

 

Belastungsfaktoren für Tiere berücksichtigen

Um einen problemlosen Transport zu gewährleisten, werden unter anderem die Belastungsfaktoren für Tiere beim Transport erläutert. So berücksichtigt das Kapitel Planung von Transporten vor allem die klimatischen Einflüsse, die bei Transporten auf die Tiere wirken können.

Der Durchführung von Transporten und möglichen Hilfestellungen in Notsituationen wird ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Dort wird aufgezeigt, wie das Ver- und Entladen der Tiere ordnungsgemäß abläuft, welche Aspekte während der Fahrt zu beachten sind und wie einer Beeinträchtigung des Wohls der transportierten Tiere beim Auftreten unvorhersehbarer Ereignisse vorgebeugt werden kann (zum Beispiel Verkehrsstau).

 

Neue Begrenzung für den Transport von Schlachtschweinen bei heißen Temperaturen

Seit dem 01.01.2022 sind mit einer Änderung der Tierschutztransportverordnung verschärfte Anforderungen an den innerstaatlichen Tiertransport in Kraft getreten. So müssen bei einer Außentemperatur von mehr als 30 Grad innerstaatliche Tiertransporte zum Schlachthof innerhalb von 4,5 Stunden beendet sein. Diese Vorgabe umfasst das Aufladen, die Fahrtzeit zum Schlachthof und das Abladen der Schweine.

Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass mit Tieren beladene LKW-Anhänger immer ausreichend belüftet werden und nicht separat in der Sonne stehen bleiben.

In den vergangenen Jahren haben Tierrechtler heiße Temperaturen oftmals dazu genutzt, um in medienwirksamen Aktionen das Thema Tiertransporte aufzugreifen und potentielle Missstände zu thematisieren.

 

Der Leitfaden steht unter folgendem Link zur Verfügung: Tierschutzplan Niedersachsen 2011-2018 | Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und kann beim Landwirtschaftsministerium auch als Druckversion bestellt werden.

 


Auf heiße Sommertage vorbereiten: Lüftungen und Alarmanlagen prüfen - Tiertransporte sorgfältig planen

arrow_upward