17.02.2023rss_feed

Umfrage der Uni Göttingen zur zukunftsfähigen Sauenhaltung – Jetzt teilnehmen!

Die Novelle der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung stellt Sauenhalter hinsichtlich der Regelungen für das Deckzentrum und den Abferkelbereich vor eine enorme Herausforderung. Im Projekt ZISSAU wird untersucht, wie zukunftsfähige und innovative Stallbaukonzepte in der Sauenhaltung unter der Berücksichtigung dieser Neuregelungen aussehen können. Dabei sollen insbesondere auch Erkenntnisse aus der Praxis berücksichtigt werden. Sauenhalter sind deshalb aufgefordert in einer kurzen Online-Umfrage der Uni Göttingen ihre Erfahrungen und Einschätzungen einzubringen.

Logo Uni Göttingen 2022

Herausforderung Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung stemmen

Mit der Novelle der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) sind Sauenhalter dazu verpflichtet ihre Ställe innerhalb der entsprechenden Übergangsfristen umzubauen, sofern sie weiter Sauenhaltung betreiben wollen. Dabei stellen insbesondere die Neuregelungen für das Deckzentrum und den Abferkelbereich große Herausforderungen dar, die für viele Betriebe kaum zu bewerkstelligen und mit enormen Investitionskosten verbunden sind.

Das seit 2021 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Verbundprojekt ZISSAU – Zukunftsfähige und innovative Stallbaukonzepte für Sauen und Aufzuchtferkel wird gemeinsam von der Georg-August Universität Göttingen und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Die Abteilung Systeme der Nutztierhaltung an der Universität Göttingen untersucht dabei innovative Haltungskonzepte für den Abferkel-, Deck- und Wartestall. Wesentlicher Baustein ist die Berücksichtigung der Anforderungen hinsichtlich Platzangebot, Beschäftigungsmaterial und Bewegungsmöglichkeiten der Tiere.

 

Ihre Einschätzung ist wichtig! Deshalb jetzt bei der Umfrage mitmachen!

Wenn Sie Betriebsleiter oder Mitarbeiter in einem Ferkelerzeugerbetrieb sind, dann sind Sie eingeladen, an einer kurzen Online-Umfrage der Uni Göttingen teilzunehmen. Denn es geht darum, ein möglichst breites Bild der Praxis zu erhalten. Sind die neuen Vorgaben in Ihrem Betrieb schon umgesetzt? Befinden Sie sich bereits in der Planungsphase oder werden Sie mit ablaufender Umsetzungsfrist aus der Sauenhaltung aussteigen? Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Die Beantwortung des Fragebogens nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Die Einschätzung aus der Praxis sind für das Projekt ZISSAU enorm wichtig. Helfen Sie durch ihre Teilnahme die Aussagekraft der Ergebnisse zu stärken. Selbstverständlich werden Ihre Antworten anonym behandelt und ausgewertet.

 

Die Auswertungsergebnisse der Umfrage werden wir auch hier im www.schweine.net veröffentlichen.

 

Hier geht es zur Umfrage: www.soscisurvey.de/ZukunftSau22


arrow_upward