Vietnam kündigt ersten kommerziellen ASP-Impfstoff an
Vietnam will als erstes Land einen kommerziellen ASP-Impfstoff herstellen und exportieren. (Bild: Canva)
Gemeinsam mit US-Experten soll es Forschern in Vietnam gelungen sein, einen Impfstoff gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) zu entwickeln. Die Immunität geimpfter Schweine gegenüber dem ASP-Virus soll sechs Monate betragen. Laut Medienberichten will Vietnam damit das erste Land werden, dass einen kommerziellen ASP-Impfstoff herstellt und exportiert.
Am Mittwoch vergangener Woche gab das vietnamesische Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in einer Pressekonferenz die erfolgreiche Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) bekannt. Laut Medienberichten will Vietnam damit das erste Land werden, dass einen kommerziellen ASP-Impfstoff herstellt und exportiert.
Schutzwirkung über 6 Monate
Der Impfstoff befinde sich seit November 2019 in Zusammenarbeit mit US-Experten in der Entwicklung. Fünf klinische Studien seien durchgeführt worden. Zudem habe der Agricultural Research Service des US-Landwirtschaftsministeriums die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bestätigt, so der stellvertretende Landwirtschaftsminister Vietnams, Phung Duc Tien. Die Immunität geimpfter Schweine gegenüber dem ASP-Virus soll über eine Dauer von sechs Monaten anhalten.
Vietnam will mit Vermarktung starten
Wie aus einem Bericht des Fachportals Euromeatnews.com hervorgeht, soll der Impfstoff bereits in den kommenden Tagen sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt vermarktet werden. Unklar sei allerdings, ob andere Nationen den Impfstoff übernehmen werden. Ohnehin sind vor einem möglichen Einsatz in der EU noch entsprechende Zulassungsverfahren bzw. Genehmigungen notwendig.