Online-Seminar des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen im Rahmen des Netzwerks Fokus Tierwohl
Mit in Kraft treten des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes (TierHaltKennzG) ist die Kennzeichnung von Lebensmitteln tierischer Herkunft verpflichtend und erfolgt mit dem Ziel der Information für den Endverbraucher durch die Angabe der Haltungsform, in der die Tiere gehalten wurden. Alle Schweinehaltendende Betriebe sind demnach gesetzlich verpflichtet, die Haltungsform ihrer Schweine registrieren zu lassen. Die Meldung der entsprechenden Haltungsform erfolgt für Hessen beim Regierungspräsidium (RP) Gießen. Die inhaltlich gemeinsame Informationsveranstaltung aus RP und LLH soll die Grundlagen dieses neuen Bundesgesetzes erläutern, sowie Schweinehaltern die Möglichkeit geben, offene Fragen zu klären. Die Veranstaltung findet über das BMEL geförderte Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl statt und wird vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen durchgeführt.
Referierende
-
Umsetzung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes in Hessen und Vorstellung des Beteiligungsportals
Hanna Esch und Jonas Peil: Regierungspräsidium Gießen - Praktische Beispiele zu den einzelnen Haltungsstufen
Nadja Böck und Sabine Heckmann: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Anmeldung
Schicken Sie Ihre Anmeldung bitte an: nft-anmeldung@llh.hessen.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier: llh.hessen.de/veranstaltungen/fokus-tierwohl-schwein-tierhaltungskennzeichnungsgesetz-umsetzung-und-vollzug-in-hessen
Zugangslink
Wenn Sie sich für die Veranstaltung angemeldet haben, dann erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Der Zugangslink wird i.d.R. am Tag vor der Veranstaltung oder am Tag der Veranstaltung verschickt.
Hinweise zur Technik
- Die Veranstaltung wird über
BigBlueButton
ausgetragen. Dieses Programm ist browserbasiert, sodass kein Download nötig ist. - Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit als Browser Chrome oder Firefox.
- Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich.
- Wenn möglich, wählen Sie sich bitte nicht über einen VPN-Zugang ein, da es sonst zu Audio- und Bildproblemen kommen kann.
- Insbesondere bei der Verwendung von Dienst-Computern kann es zu Problemen kommen, da gewisse Programme vom Arbeitgeber gesperrt werden. Hier hilft es häufig auf ein privates Gerät (Computer, Tablet, Smartphone) umzusteigen.
Kosten
Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Die Teilnahme am Seminar ist deshalb kostenfrei.
Teilnahmebescheinigung
Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie auf Nachfrage eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.