21.02.2018rss_feed

DLG-Merkblatt: Umgang mit kranken und verletzten Schweinen

DLG Merkblatt 430

Die DLG hat ein neues Merkblatt mit wesentlichen Aspekte zum Umgang mit kranken und verletzten Tieren veröffentlicht. Das Merkblatt ist als kostenloser Download verfügbar.

 

Entscheidungswege und Handlungsoptionen

In der Pressemeldung der DLG zumMerkblatt heißt es: Die Gesunderhaltung von Nutztieren ist ein grundsätzliches Anliegen jedes Tierhalters. Schweine können vorbeugend vor Krankheiten und Verletzungen geschützt werden, unter anderem durch umfassende Hygienekonzepte, eine auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmte Fütterung, passende Impfkonzepte und die Vermeidung von Verletzungsgefahren in der Tierumgebung.
Trotz aller Bemühungen seien Krankheiten und Verletzungen von Schweinen allerdings nicht immer vollständig zu vermeiden. An die Versorgung betroffener Schweine werden sehr hohe Ansprüche gestellt, heißt es weiter . Wichtig sei es, dem Management erkrankter oder verletzter Schweine eine Struktur zu geben. Nur mit klaren Entscheidungswegen und Handlungsoptionen seien gute Heilungserfolge zu erreichen und unnötige Schmerzen und Leiden zu verhindern.


Ministerin Otte-Kinast im Dialog mit Landvolk und ISN über Tierschutzfragen

Zum Umgang mit kranken und verletzten Schweinen

Handlungsbedarf - Studie sieht Hinweise auf Tierschutzdefizite bei der Nottötung

arrow_upward