22.01.2015rss_feed

Dänemark: Tönnies wächst auf Kosten von Danish Crown

Daenemark

Das zur Tönnies Gruppe gehörende Schlachtunternehmen Slagteriet Brørup A/S hat im vergangenen Jahr in Dänemark mehr Schweine schlachten können, während dem Konkurrenten Danish Crown weniger Tiere angeliefert wurden.

 

Nach Angaben des dänischen Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F), die auf vorläufige Daten der dänischen Schweineproduzenten (Danske Svineproducenter) fußen, erhöhte sich das Schlachtaufkommen in Brørup 2014 gegenüber dem Vorjahr um rund 122 500 Schweine oder 8,3 % auf 1,59 Millionen Tiere. Presseberichten des vergangenen Jahres zufolge wurden dort Kapazitäten ausgebaut, um zukünftig etwa 1,8 Millionen Schweine verarbeiten zu können, fasst Agra Europe zusammen.

 

Insgesamt rückläufiges Schlachtschweineangebot

Allerdings ist das Schlachtschweineangebot in Dänemark seit Jahren rückläufig, vor allem weil immer mehr Ferkel ins Ausland exportiert werden. Dies bekam im vergangen Jahr die genossenschaftliche Danish Crown erneut zu spüren. In den sieben in der Statistik ausgewiesenen Betriebsstätten gingen die Schlachtungen im Vorjahresvergleich insgesamt um mehr als 300 000 Stück oder 2,1 % auf 14,66 Millionen Schweine zurück.


Dänemark: Ferkelexport weiter auf Rekordkurs

Danish Crown: "Wir haben einfach nicht genug Schweine in Dänemark"

arrow_upward