Web-Seminare statt Veranstaltungen: Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration
Eigentlich sollten derzeit deutschlandweit die vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) organisierten Informationsveranstaltungen zu den Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten jedoch seit Mitte März bis vorerst zum 31. Mai 2020 alle Termine abgesagt werden. Nun werden einige Termine als Web-Seminar angeboten.
Das Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hatte den Bundesverband Rind und Schwein und die FiBL Projekte GmbH beauftragt, über 100 Informationsveranstaltungen für Schweinehalter zu den Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration in ganz Deutschland abzuhalten. Die ersten Veranstaltungen Ende Februar und Anfang März konnten noch stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Präsenzveranstaltungen ab 16. März bis vorerst zum 31. Mai 2020 allerdings abgesagt werden. Einige Veranstaltungen können ersatzweise als Web-Seminare stattfinden.
In einer ca. 2-stündigen Online-Veranstaltung werden Landwirte, Berater und Tierärzte aus ihrer individuellen Sichtweise in Vorträgen und einer Diskussionsrunde über die alternativen Verfahren berichten. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit über einen Live-Chat Fragen zu stellen und mit den Experten zu diskutieren. Begleitend werden Hintergrundinformationen über E-Learning-Angebote vermittelt.
Bereits am 30.4.2020 ist ein erstes Web-Seminar für die Region Schleswig-Holstein geplant. Weitere Web-Seminare folgen im Mai und im Juni. Die Termine und detaillierte Informationen werden auf den Internetseiten vom Bundesverband Rind und Schwein und der FiBL Projekte GmbH bekanntgegeben: